Mont Blanc

ADAC Urteil: sehr gut

 

Lage:

Italien/ Frankreich, bei Courmayeur/ Chamonix-Mont-Blanc
A 5 Aosta/ Italien – A 40 Mâcon/ Frankreich

Inbetriebnahme:

1965

Länge:

11 611 m

Höhenniveau der Portale:

1 274/ 1 381 m NN

Anzahl der Röhren:

1/ Gegenverkehr

Höchstgeschwindigkeit:

70 km/ h

Fahrzeuge pro Tag:

4 945

Anteil Lkw:

30,7 %

Pannen/ Unfälle/ Brände:

119/ 0/ 0


Stärken

 icon_fazit_plus.gifFür Gefahrguttransporte gesperrt
 icon_fazit_plus.gifAmpeln und Schranken zur Sperrung vor den Portalen
 icon_fazit_plus.gifThermokameras zur Erkennung von Überhitzung bei Lkw vor den Portalen
 icon_fazit_plus.gifVerkehrsfunk durchgehend zu empfangen, Betreiber kann mehrsprachige Meldungen einspeisen
 icon_fazit_plus.gifLückenlose Videoüberwachung
 icon_fazit_plus.gifAutomatische Erfassung von Verkehrsstörungen sowie der Benutzung von Pannenbuchten, Notrufen und Feuerlöschern
 icon_fazit_plus.gifPannenbuchten im Abstand von 600 Metern
 icon_fazit_plus.gifGegen Lärm geschützte Notrufstationen mit Feuerlöschern im Abstand von 100 Metern
 icon_fazit_plus.gifFluchtwege im Tunnel mit Notleuchten gekennzeichnet, Fluchtrichtung und Entfernung bis zum nächsten Ausgang angegeben
 icon_fazit_plus.gifNotausgänge zu Rettungskammern/ Fluchtstollen im Abstand von maximal 350 Metern
 icon_fazit_plus.gifKein Eindringen von Rauch in die externen Fluchtwege, Türen ausreichend feuerbeständig
 icon_fazit_plus.gifAutomatisches Brandmeldesystem, im Brandfall automatische Aktivierung der Lüftung und Sperrung des Tunnels
 icon_fazit_plus.gifLüftung im Brandfall ausreichend dimensioniert
 icon_fazit_plus.gifLeitzentrale rund um die Uhr mit geschultem Personal besetzt
 icon_fazit_plus.gifFunkverkehr für Tunnel-Personal, Polizei und Feuerwehr durchgehend möglich
 icon_fazit_plus.gifAktueller Alarm- und Einsatzplan vorhanden
 icon_fazit_plus.gifRegelmäßige Schulung des Personals
 icon_fazit_plus.gifRegelmäßige Notfallübungen
 icon_fazit_plus.gifGute Ausbildung und Ausstattung der Feuerwehr; eigene Tunnel-Feuerwehr für den Ersteinsatz

Risikoeinschätzung

Aus der Tunnellänge, dem hohen Lkw-Anteil und langen Steigungen vor dem Tunnel ergibt sich ein hohes Risiko


Anmerkung

Im Brandfall bestehen sehr gute Voraussetzungen für eine effektive Selbstrettung. Das Lüftungssystem saugt den Rauch in der Nähe des Brandherds aus dem Tunnel ab. So können die Menschen in einer weitestgehend rauchfreien Atmosphäre den Tunnel über die gut gekennzeichneten Notausgänge verlassen.


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