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München

ADAC Urteil: durchschnittlich

 

Einwohner:1 378 176
Testdatum:9. bis 11. Oktober 2013


Getestete Routen:
A:
Gärtnerplatz – Candidplatz
B:
Ackermannbogen – Landsberger -/ Fürstenrieder Straße
C:
Gärtnerplatz – St.-Anna-Gymnasium
D:
Alter Messeplatz – Karlsplatz/ Stachus
E:
Hauptbahnhof – Ludwig-Maximilians-Universität/ Geschwister-Scholl-Platz
Sendling
A Hin:Am Westpark – Am Harras
Rück:Schlachthof – Impler-/ Thalkirchner Straße
C:Partnachplatz – Ludwigsgymnasium/ Fürstenrieder Straße
Moosach
A Hin:Pelkoven-/ Meggendorferstraße – Stadtwerke München/ Emmy-Noether-Straße
Rück:Stadtwerke München – Moosacher St.-Martins-Platz
D:Lerchenauer -/ Irisstraße – Olympia-Einkaufszentrum

Stärken



 icon_fazit_plus.gifSchutz- und Radfahrstreifen teilweise deutlich breiter als Richtlinienvorgabe, etwa an der Falken- oder Brienner Straße
 icon_fazit_plus.gifIm Vergleich zu anderen Teststädten viele ausgewiesene Fahrradstraßen
 icon_fazit_plus.gifEigener Radroutenplaner mit umfangreichem Service im Internet
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Angebot an Mietfahrrädern groß
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Risiko von Fahrraddiebstählen niedrig
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Thematisch breit gefächerte Radverkehrskonzeption
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Systematische Verkehrssicherheitsanalysen speziell für den Radverkehr mit daraus abgeleiteten Maßnahmen
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Breit angelegte Verkehrsaufklärung, Kampagne „Gscheid radln – aufeinander achten!“
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Ansprechpartner und Arbeitsgruppe für kommunalen Radverkehr seit mehr als fünf Jahren
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Öffentlichkeitsarbeit der Stadt zum Thema Radfahren stark ausgeprägt

 

Schwächen

 icon_fazit_minus.gifViele getestete Radwege zu schmal, zum Beispiel am Bavariaring oder am Westpark
 icon_fazit_minus.gifAn einigen Straßen Sturzgefahr durch Straßenbahnschienen, etwa an der Leonrodstraße
 icon_fazit_minus.gifNur wenige Abstellplätze im Stadtgebiet außerhalb von Bike&Ride-Anlagen
 icon_fazit_minus.gifKeine Fahrradstation (gesicherte Stellplätze, Vermietung, Werkstatt)
 icon_fazit_minus.gifFahrradmitnahme in Bussen und Straßenbahnen generell nicht möglich



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