DruckenPDF

Leipzig

ADAC Urteil: durchschnittlich

 

Einwohner:531 809
Testdatum:12. bis 14. Oktober 2013


Getestete Routen:
A Hin:
Karl-Liebknecht-/ Schenkendorfstraße – MDR/ Altenburger Straße
Rück:Wissenschaftszentren/ Deutscher Platz – Karl-Liebknecht-Straße
B:
Lützner -/ Merseburger Straße – MDR
C Hin:
Waldstraßenviertel/ Gustav-Adolf-Straße – Sportgymnasium/ Marschner Straße
Rück:
Thomasschule/ Hillerstraße – Gohliser/ Springer Straße
D:
Karl-Liebknecht-/ Schenkendorfstraße – Fußgängerzone Reichstraße
E:
Hauptbahnhof – Universitätsklinikum/ Liebigstraße

Stärken

 icon_fazit_plus.gifRadfahrstreifen teilweise deutlich breiter als Richtlinienvorgabe, etwa an der Nürnberger Straße
 icon_fazit_plus.gifFast alle Einbahnstraßen in Tempo-30-Zonen für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet
 icon_fazit_plus.gifFunktionelle Abstellplätze an Bike&Ride-Anlagen, verbesserter Diebstahlschutz durch Rahmenhalter
 icon_fazit_plus.gifFahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln jederzeit möglich
 icon_fazit_plus.gif
Thematisch breit gefächerte Radverkehrskonzeption
 icon_fazit_plus.gif
Ansprechpartner und Arbeitsgruppe für kommunalen Radverkehr

 

Schwächen

 icon_fazit_minus.gifÜberdurchschnittlich viele Unfälle mit Radfahrern
 icon_fazit_minus.gifStark befahrene Straßen oft ohne Radwege
 icon_fazit_minus.gifRadwegbeläge auf einigen Streckenabschnitten schlecht, etwa in der Karl-Heine- oder Windmühlenstraße
 icon_fazit_minus.gifNur wenige gesicherte Abstellplätze in Bike&Ride-Anlage in Form von Fahrradboxen am Bahnhof Knauthein
 icon_fazit_minus.gifServiceangebote nur eingeschränkt vorhanden
 icon_fazit_minus.gifKeine Fahrradstation (gesicherte Stellplätze, Vermietung, Werkstatt)
 icon_fazit_minus.gifRisiko von Fahrraddiebstählen hoch
 icon_fazit_minus.gifKeine systematischen Verkehrssicherheitsanalysen speziell für den Radverkehr mit daraus abgeleiteten Maßnahmen
 icon_fazit_minus.gifÖffentlichkeitsarbeit der Stadt zum Thema Radfahren nur schwach ausgeprägt



Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität