Lübeck: Rehderbrücke

ADAC Urteil: sehr mangelhaft

 

Lage:

Krähenstraße

Überquerung von:

Kanaltrave (Elbe-Lübeck-Kanal)

Baujahr:

1935

Länge:

58 Meter

Konstruktion:

Trägerrostbrücke

Anzahl der Fahrspuren:

zwei

Datum der Prüfung:

20. bis 22.11.2013

Stärken

 icon_fazit_plus.gifBevorzugte Räumung im Winter
 icon_fazit_plus.gifAusreichende Beleuchtung
 icon_fazit_plus.gifTaubenschutzgitter an den Widerlagern
 icon_fazit_plus.gifFahrstreifen breiter als 2,75 Meter und damit ausreichend breit
 icon_fazit_plus.gifGehwege breiter als 2,00 Meter und damit ausreichend breit
 icon_fazit_plus.gifAlle erforderlichen Unterlagen (zum Beispiel Statik) vorhanden
 icon_fazit_plus.gifEigenes Budget der Kommune für Unterhalt und Beseitigung von Mängeln
 icon_fazit_plus.gifZeitplanung bzw. Dringlichkeitsreihung zur Behebung festgestellter Mängel
 icon_fazit_plus.gifHaupt- und Einfache Prüfungen regelmäßig durchgeführt
 icon_fazit_plus.gifBesichtigungen turnusgemäß durchgeführt



Schwächen

 icon_fazit_plus.gifViele gravierende Roststellen an der tragenden Stahlkonstruktion
 icon_fazit_plus.gifLager stark verrostet, teilweise zerstört und nicht mehr in der Lage, die volle Belastung des Verkehrs aufzunehmen und zu übertragen. Brücke deshalb in absolut kritischem Zustand
 icon_fazit_plus.gifRohre an der Unterseite der Brücke verrostet
 icon_fazit_plus.gifÜber große Flächen zu dünne Betonschicht kann weitere Schädigung des Betons nach sich ziehen
 icon_fazit_plus.gifPfeilersockel stark bewachsen, unter Wasser mit Betonschäden
 icon_fazit_plus.gifFehlende Steine im Mauerwerk an Pfeiler und Widerlager
 icon_fazit_plus.gifPlanungs- und Ausführungsfehler zwischen Brückenkappe und Fahrbahn
 icon_fazit_plus.gifFehlendes Sicherheitsseil im Geländer
 icon_fazit_plus.gifBordsteine zu hoch, Radfahrer können mit ihren Pedalen daran hängen bleiben
 icon_fazit_plus.gifFünf Zentimeter hoher Absatz im Gehwegbelag am Brückenanfang, Blasen im weiteren Verlauf
 icon_fazit_plus.gifUnebenheiten im Fahrbahnbelag, dadurch Pfützenbildung und Gefahr von Aquaplaning
 icon_fazit_plus.gifBei der letzten Hauptprüfung schwere Mängel festgestellt und noch nicht behoben
 icon_fazit_plus.gifKeine konkreten Planungen und keine finanziellen Mittel zur Behebung der schweren Mängel eingestellt

Anmerkung

  • Der schlechte Zustand der Brücke wurde der Stadt unmittelbar nach der Prüfung am 26.11.2013 mitgeteilt.

Folgende Maßnahmen wurden empfohlen:

  • Statische Nachrechnung von Anschlüssen und Stahlträgern, die zum Teil schon stark verrostet sind. Bis dahin sollte die Brücke mit Fahrzeugen von mehr als 7,5 Tonnen nicht mehr befahren und die Geschwindigkeit auf 20 Stundenkilometer reduziert werden. 
  • Begutachtung  und statische Bewertung der Gründung  innerhalb von drei Monaten sowie eine regelmäßige Brückenkontrolle in kürzeren Abständen (bis Ende Februar 2014)
  • Laut Auskunft der Stadt soll noch 2014 eine objektbezogene Schadensanlayse durchgeführt werden, anhand derer Ursache und Ausmaß der Schäden genau beurteilt werden können. 

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