Trier: Monaiser Straße

ADAC Urteil: ausreichend

 

Lage:

Luxemburger Straße

Überquerung von:

Monaiser Straße

Baujahr:

1971

Länge:

28 Meter

Konstruktion:

Plattenbrücke

Anzahl der Fahrspuren:

zwei

Datum der Prüfung:

3. und 5.12.2013

Stärken

 icon_fazit_plus.gifBevorzugte Räumung im Winter
 icon_fazit_plus.gifFahrstreifen breiter als 3,25 Meter und damit sehr breit
 icon_fazit_plus.gifGehweg breiter als 2,00 Meter und damit ausreichend breit
 icon_fazit_plus.gifAlle erforderlichen Unterlagen (zum Beispiel Statik) vorhanden
 icon_fazit_plus.gifEigenes Budget der Kommune für Unterhalt und Beseitigung von Mängeln
 icon_fazit_plus.gifEinfache Prüfungen regelmäßig durchgeführt
 icon_fazit_plus.gifBei letzter Hauptprüfung keine schweren Mängel festgestellt
 icon_fazit_plus.gifZeitplanung bzw. Dringlichkeitsreihung zur Behebung festgestellter Mängel
 icon_fazit_plus.gifBesichtigungen in der Regel turnusgemäß durchgeführt



Schwächen

 icon_fazit_plus.gifVereinzelte Betonabplatzungen am Über- und Unterbau der Brücke
 icon_fazit_plus.gifGroßflächige Vogelkotablagerungen (fünf Zentimeter dick) auf den Auflagerbänken und dem unter der Brücke verlaufenden Gehweg schädigen den Beton und sind gesundheitsschädlich
 icon_fazit_plus.gifEindringen von Feuchtigkeit durch undichte Fugen, dadurch feuchte Auflagerbank und rostende Lager
 icon_fazit_plus.gifRußschwärzung der Brücke über der Bahnlinie
 icon_fazit_plus.gifKeine Beleuchtung auf der Brücke
 icon_fazit_plus.gifFehlendes Sicherheitsseil im Geländer, Geländer 20 Zentimeter zu niedrig und Geländerfüße stark verrostet
 icon_fazit_plus.gifRisse im Fahrbahnbelag mit bis zu einem Zentimeter hohen Absätzen an den Übergangsfugen.
 icon_fazit_plus.gifWelliger Fahrbahnbelag an den Straßenrändern (besonders gefährlich für Motorradfahrer)
 icon_fazit_plus.gifDehnfugen im Gehwegbelag sehr stark verschmutzt und bewachsen, Bewegung der Brücke dadurch nicht mehr möglich
 icon_fazit_plus.gifBeschilderung des Gehwegs stark verwittert
 icon_fazit_plus.gifRadverkehr wird parallel zur Brücke geleitet, dadurch Überquerung unten liegender Straße mit drei Fahrstreifen ohne Ampel nötig
 icon_fazit_plus.gifBis zum Testzeitpunkt Hauptprüfung erst einmal im Jahr 2008 durchgeführt

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