Sommerreifen 215/65 R16 C im ADAC Test (2019)

Der bunte VW Bus Multivan beim Sommerreifentest 2019 in Italien auf nasser Fahrbahn
Das Testfahrzeug für die Transporterreifen war ein VW Multivan.© ADAC/isp-grube.de

Zum ersten Mal im Test und gleich ein verheerendes Ergebnis: Die Reifendimension für Vans und Kleintransporter erzielt im ADAC Sommerreifentest neunmal „mangelhaft“ und keinmal „gut“ oder gar „sehr gut“. Die Reifendimension für Kleinwagen dagegen fällt durchschnittlich aus: zweimal „gut“ und vierzehnmal „befriedigend“.

Testergebnisse

Hersteller/ModellPreis in EuroADAC UrteilTrockenNassGeräuschKraftstoffverbrauchVerschleißzum Vergleich hinzufügen
Apollo Altrust
106
2,8
2,1
2,81
2,9
2,4
2,5
Goodyear EfficientGrip Cargo
139
3,1
2,3
3,11
3,0
2,0
1,0
Pirelli Carrier
137
3,1
2,8
3,11
3,1
2,1
1,0
Nokian cLine
121
3,3
3,0
3,31
2,9
2,1
2,5
Continental ContiVanContact 200
143
3,4
3,41
2,8
3,1
1,8
1,5
Maxxis Vansmart MCV3+
93
3,7
2,2
3,71
3,0
2,3
1,0
Kumho PorTran KC53
108
3,8
3,2
3,81
2,7
2,0
2,0
Falken Linam Van01
113
4,6
2,8
4,61
3,2
2,0
1,0
Uniroyal RainMax3
114
4,6
3,4
4,61
3,1
1,9
1,5
Michelin Agilis+
153
4,9
2,9
4,91
3,3
2,2
1,0
Fulda Conveo Tour 2
112
5,0
2,4
5,01
3,3
1,9
1,0
Nexen Rodian CT8
96
5,0
2,3
5,01
2,7
1,7
2,5
Sava Trenta 2
102
5,0
2,3
5,01
3,1
2,1
1,0
Semperit Van-Life 2
115
5,1
3,0
5,11
2,9
2,2
1,0
Hankook Vantra LT
115
5,5
2,3
5,51
2,9
2,0
2,5
Kleber Transpro
121
5,5
3,6
5,51
2,9
2,3
1,5
  1. 1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

© ADAC e.V.

Fazit

Die Reifengröße 215/65 R16 C wird vorwiegend im gewerblichen Bereich für Transporter eingesetzt (das C steht für Commercial oder Cargo), wo sie hauptsächlich auf geringen Verschleiß ausgelegt ist. Aber auch Vans im privaten Bereich, z. B. als Familienfahrzeug, Campingmobil oder zur Personenbeförderung, nutzen diese Dimension immer häufiger.

Mangelhaftes Nässeverhalten

Fast immer führen die gravierenden Defizite im Nässeverhalten zur Abwertung der 16 Modelle. Lediglich beim Continental schlägt das Ergebnis beim Trockenverhalten – neben leichten Schwächen bei Nässe – auf das Endergebnis (3,4) durch. Die neun mit „mangelhaft“ bewerteten Reifen zeigen allesamt ein mangelhaftes Nässeverhalten. Das wird durch eine sehr schwache Seitenführung deutlich, zusätzlich ist bei vier Modellen auch das Bremsverhalten bei Nässe nicht mehr ausreichend.

Zielkonflikt Nassgriff versus Laufleistung

Die fünf „befriedigenden“ Reifen als Testsieger zu bezeichnen wäre übertrieben. Apollo, Goodyear, Pirelli, Nokian und Continental belegen die ersten Plätze. Apollo und Goodyear zeigen nur bei Nässe Schwächen, allerdings hält der Goodyear im Verschleißtest fast doppelt so lange wie der Apollo. Pirelli und Nokian haben in diesem Quintett leichte Nachteile beim Nassgriff und sind noch „befriedigend“. Im Gegensatz zum Nokian zeigt der Pirelli immerhin im Verschleißtest ein „sehr gutes“ Niveau. Bei den beiden „ausreichenden“ Modellen handelt es sich um Maxxis und Kumho, beide mit schwachem Niveau auf nasser Fahrbahn. Während Maxxis bei Trockenheit „gut“ und im Verschleiß „sehr gut“ abschneidet, zeigt das Modell von Kumho Schwächen bei Trockenheit.Beim Test wurde deutlich: Der Grund für das niedrige Gesamtniveau bei Nässe ist der Zielkonflikt Nassgriff versus Laufleistung. Fast alle Transporterreifen sind auf Spritersparnis und Laufleistung ausgelegt – und nehmen dafür auf Nässe lange Bremswege und eine instabile Seitenführung in Kauf. 
So sind die drei Besten im Verschleiß (SavaFulda, Michelin) allesamt „mangelhaft“ bei Nässe. 

Laufleistung im Vergleich

Das Diagramm zeigt die zum Teil hohen Laufleistungen der einzelnen Van-Reifen. Sava markiert dabei den Spitzenplatz: Mehr als 80.000 Kilometer durchgehalten hat bisher noch kein Reifen im Reifenverschleißtest. Zum Vergleich: Pkw-Reifen erzielen im Schnitt rund 30.000 bis 35.000 km, eine SUV-Dimension liegt im Mittel bei ca. 40.000 km. Auch die Spreizung ist bemerkenswert: Mit dem Sava (81.000 km) fährt man 50.000 Kilometer weiter als mit dem Nokian (31.000 km).

Bremswege auch bei Spitzenreitern nur „befriedigend“

Beim Vergleich der Bremswege wird der Zielkonflikt zwischen Verschleiß und Nässeperformance deutlich: Die beiden Spitzenreiter beim Verschleiß, Sava (81.000 km) und Fulda (75.000 km), haben den dritt- bzw. zweitlängsten Bremsweg im Vergleich. Das Diagramm zeigt die einzelnen Bremswege aus 80 Stundenkilometern bei Nässe:

Bremswege im Vergleich

Beim Vergleich der Bremswege wird der Zielkonflikt zwischen Verschleiß und Nässeperformance deutlich: Die beiden Spitzenreiter beim Verschleiß, Sava (81.000 km) und Fulda (75.000 km), haben den dritt- bzw. zweitlängsten Bremsweg im Vergleich. Das Diagramm zeigt die einzelnen Bremswege aus 80 Stundenkilometern bei Nässe. Bemerkenswert: An dem Punkt, an dem der beste Reifen im Test (Apollo) bereits steht, beträgt die Restgeschwindigkeit beim Schlusslicht Kleber noch ca. 36 Stundenkilometer. Aber auch wenn der Apollo noch am besten abschneidet, kann man den Bremsweg dieses Reifens nicht als kurz bezeichnen: Ein Vergleich mit dem Basis-Reifen – einem Pkw-Sommerreifen derselben Größe – zeigt mit 47 Metern einen immer noch fast 10 Meter längeren Bremsweg.

Vans können auch mit Pkw-Reifen fahren

Wer diese speziellen Transporterreifen montiert hat, sollte sich der im Vergleich zu Pkw-Reifen meist deutlich schlechteren Nässeeigenschaften bewusst sein und entsprechend defensiv fahren. Angepasste Geschwindigkeit, vorausschauende Fahrweise und ein größerer Sicherheitsabstand tragen zu höherer Verkehrssicherheit insbesondere bei nasser Witterung bei.

Als Alternative zu den C-Reifen sind bei vielen Vans oder Transportern auch Pkw-Reifen möglich. Angesichts der geringeren Fahrleistung und Zuladung im privaten Bereich können diese Reifen hier die bessere Wahl sein.

Für Fuhrparkmanager und Spediteure gilt: Bei Wahl der Transporterreifen sollte verantwortungsbewusst nicht alleine auf Laufleistung, sondern auch auf Sicherheit geachtet werden. Denn der ADAC Test zeigt: Auch C-Reifen können eine zumindest befriedigende Nässeperformance bei dennoch geringem Verschleiß erzielen. Und die Reifenhersteller sollten ihre C-Reifen schnellstmöglich auf ein Mindestmaß an Reifenperformance auf nasser Fahrbahn weiterentwickeln und die Sicherheitsaspekte den rein wirtschaftlichen Aspekten wie Reifenverschleiß überordnen.

Tipps für den Reifenkauf

Tipps für den Reifenkauf für Vans und Transporter

Unter den 16 getesteten Transporterreifen zeigen fünf Modelle in Summe „befriedigende“ Eigenschaften. Trotzdem bieten diese vergleichsweise ausgewogenen Testteilnehmer in einzelnen Kriterien besondere Qualitäten, die sie für spezifische Kundenwünsche prädestinieren.
Wer besonderen Wert legt auf

  • gute bzw. befriedigende Eigenschaften auf trockener sowie nasser Fahrbahn und dabei vergleichsweise geringe Jahresfahrleistungen erreicht, ist mit dem Apollo am besten bedient.

  • gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn, kann sich für den Apollo oder den Goodyear entscheiden.

  • niedrigen Kraftstoffverbrauch, ist mit dem Goodyear oder dem Continental gut bedient.

  • sehr gute Verschleißeigenschaften, also hohe Laufleistungen erzielen möchte, sollte in erster Linie den Goodyear auswählen. 

Für diese Automodelle passt die Größe 215/65 R16 C

Die getestete Reifendimension ist vorrangig für Transporter gedacht. Nachfolgende Fahrzeugmodelle (und zahlreiche weitere) sind – je nach Motorisierung und Ausstattung – mit der getesteten Reifengröße bestückt. Der Speed-Index kann abhängig von der Ausstattung abweichen. Im Zweifelsfall finden Sie in der Zulassungsbescheinigung (Zeilen 15.1 und 15.2) oder aber in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch CoC-Dokument genannt) Ihres Autos Details zu den zulässigen Reifen- und Felgendimensionen.

Hersteller

Modell

Ford

Transit

Iveco

Daily IV, V

Nissan

Interstar, Primastar

Opel

Movano B, Vivaro B

Renault

Master, Traffic

Volkswagen

T5, T6

Mit Einschränkungen lassen sich die Testergebnisse auch auf „benachbarte“ Dimensionen innerhalb einer Fahrzeugklasse übertragen. Dies gilt für Abweichungen von +10/-10 Millimeter in der Reifenbreite - bei der hier getesteten Dimension 215/65 R 16 C wären dies gleiche Reifenmodelle der Dimensionen 205/65 R 16 C bzw. 225/65 R 16 C. Achtung: Ein Übertrag der Ergebnisse auf dieselbe Reifengröße ohne den Zusatz „C“ ist nicht möglich.

Keine Übertragbarkeit auf Runflat-Reifen

Nach Erkenntnissen des ADAC wird in der Dimension 215/65 R 16 C 109/107 T derzeit keines der getesteten Modelle als Runflat-Reifen angeboten. Selbst wenn diese Notlaufreifen ähnliche Modellbezeichnungen tragen, sind die Testergebnisse nicht auf die Runflat-Versionen übertragbar.

Methodik und Hintergrund

Hauptkriterium

Unterkriterium

Sommerreifen

Ganzjahres-/Winterreifen

Trocken


20 %

15 %


Fahrverhalten

35 %

40 %


Fahrsicherheit

35 %

40 %


Bremsen

30 %

20 %

Nass


40 %

30 %


Bremsen

30 %

30 %


Aquaplaning - längs

20 %

20 %


Aquaplaning - quer

10 %

10 %


Handling

30 %

30 %


Kreis/Seitenführung

10 %

10 %

Schnee



20 %


Bremsen - ABS


40 %


Anfahren


20 %


Handling


40 %

Eis



10 %


Bremsen - ABS


60 %


Seitenführung


40 %

Geräusch


10 %

5 %


Innengeräusch

50 %

50 %


Außengeräusch

50 %

50 %

Kraftstoffverbrauch


10 %

10 %

Verschleiß


20 %

10 %