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- ADAC Crash-Test -

Mit dem LKW ins Stau-Ende

Sie zählen zu den schwersten Unfallarten: Lkws, die ungebremst ins Stau-Ende fahren. Abhilfe könnten "Notbremsassistenten" bringen, die für alle neuen Lkws zwar zur Vorschrift werden, die aber die technischen Möglichkeiten gar nicht ausschöpfen. Zu welchen fatalen Folgen ein Auffahrunfall aus 70 km/h führt, zeigt der ADAC Test.

  • Die EU reagiert

    Diese Unfallart wird nun durch eine EU-Verordnung entschärft werden. Die Technik in Form eines "Notbremsassistenten" steht dafür zur Verfügung. Seit 1. November 2015 müssen neu zugelassene LKW über 8 t (Ausnahmeregelungen bis 01.11.2016) mit einem erweiterten Notbremsassistenten ausgestattet sein, der automatisch eine Notbremsung einleitet, die Aufprallgeschwindigkeit vermindert oder den Auffahrunfall ganz verhindert. 

    Die Frage ist nur, welche Anforderungen der elektronische Helfer erfüllen muss. Die EU-Verordnung mit einer autonomen Geschwindigkeitsreduktion um mindestens 10 km/h vor Auftreffen auf ein stehendes Hindernis geht dem ADAC nicht weit genug, das nützt nicht viel, wie der ADAC im Crash-Video beweist.


  • Der ADAC Crash

    Um das Manko der kommenden Verordnung deutlich zu machen, hat der ADAC einen klassischen Lkw-Auffahrunfall in der Crashanlage simuliert. Ein Fünftonner, unter Lkw-Gesichtspunkten eindeutig ein Leichtgewicht, trifft mit einer auf 70 km/h reduzierten Geschwindigkeit auf ein Stau-Ende, das mit zwei Pkw’s einem weiteren Lkw praxisgerecht dargestellt ist.

    Unsere Filmsequenzen zeigen es deutlich: Der Lkw schiebt den ersten Pkw auf den davor stehenden zweiten. In Sekundenbruchteilen wird Pkw Nummer Eins bis zur Fahrzeugmitte verformt. Die vom Lkw eingebrachte Energie reicht locker aus, um ein weiter gehendes Szenario der schlimmsten Art zu erzeugen: Pkw Eins schiebt sich unter Pkw Zwei, der mit der Front unter den vor ihm stehenden weiteren Lkw abtaucht - und sich dann an dessen Heck senkrecht aufstellt! Pkw Eins hat sich mittlerweile zu einem Blechpaket verformt. Nicht nur Fachleute kommen hier zu der Erkenntnis, dass die Überlebenschancen für sämtliche Pkw-Insassen gegen Null gehen würden.


  • Optimierte Systeme leisten mehr

    Die technischen Möglichkeiten werden bei Weitem nicht ausgeschöpft, die Aufprallgeschwindigkeit besonders auf Fernstraßen und Autobahnen ist noch viel zu hoch um effektiv Leben zu schützen. 

    Was nicht sein muss, wenn die ADAC Initiative für die bessere Assistenten-Technik umgesetzt wird. Anhand von Fahrversuchen wurde bereits nachgewiesen, dass optimierte Systeme deutlich mehr leisten können als vom Gesetzgeber gefordert. Technisch ist es möglich, die Aufprallgeschwindigkeit auf stehende Objekte um rund 40 km/h zu vermindern und einen Unfall auf Vorausfahrende Fahrzeuge komplett zu verhindern.


  • Für Fahrzeuglenker gilt:
    • Konzentriert fahren 
    • Keine Ablenkung erlauben
    • Finger und Augen weg vom Smartphone
    • Öfter mal Pause machen
    • Genügend trinken
    • Ausreichend Abstand halten
    • Geschwindigkeit den Wetterbedingungen und dem Verkehrsaufkommen anpassen

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