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Audi Q3 (Modell ab 2019)

Durchweg geringes Verletzungsrisiko, gute Sicherheitsassistenten serienmäßig an Bord.
Durchweg geringes Verletzungsrisiko, gute Sicherheitsassistenten serienmäßig an Bord.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

95 %
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Erwachsene Insassen

86 %
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Kin­der

76 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

85 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der Audi Q3 erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, für die zweite Sitzreihe sind sie optional erhältlich. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder durchgehend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie optional erhältlich. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Q3 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet, die herausragende Leistungen erbringen.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 36,2 von 38 Punkten
95 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 6,9 von 8 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper und die Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den linken Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,7 von 8 Punkten

(50 km/h mit 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für die anderen Körperteile sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper gering, für den Kopf, die Halswirbelsäule, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(Aufprall mit 50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 8 von 8 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für Oberkörper, Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

City Notbremsassistent 4 von 4 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 45 km/h vollständig vermeiden, bei leicht versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung aus 35 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten erfolgt eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit.
Heck

Heck 1,7 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten und in der zweiten Sitzreihe sehr gering.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 42,5 von 49 Punkten
86 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen und für den 10-Jährigen wurde der Takata Child Youngster Plus als Kindersitz verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung.
Für den 6-Jährigen besteht im Frontcrash für alle bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Für den 10-Jährigen ist die Gefahr, bei dem Euro NCAP-Frontcrash verletzt zu werden, für Oberkörper und Halswirbelsäule gering, für den Kopf sehr gering.
Das Verletzungsrisiko ist für den 6- und den 10-Jährigen im Seitencrash sehr gering.

Kinder Front

Kinder Front 15,5 von 16 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 50 km/h)

Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 36,7 von 48 Punkten
76 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Die vordere Motorhaubenkante birgt nur nahe der Scheinwerfer ein sehr hohes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen, ansonsten ist es gering bis sehr gering.
Die Bereiche am Windlauf bergen ein mittleres, die an den A-Säulen ein hohes bis sehr hohes Verletzungsrisiko.
Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist gering bis sehr gering.
Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 5 km/h.
Querende und am Straßenrand längslaufende Fußgänger werden bei Tag gut erkannt.
Kinder, die hinter einer Verdeckung herauslaufen, werden nur grenzwertig wahrgenommen.
In der Nacht werden am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger wie auch querende Fußgänger gut erkannt.
Auf querende Fahrradfahrer reagiert der Notbremsassistent ausreichend, für am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer ist die Erkennung gut.

Fußgänger Kopfaufprall 15,8 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 4,8 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 4,8 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 5,3 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 4,8 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 11,1 von 13 Punkten
85 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich ein manuell einstellbarer Speed-Limiter (1,3 Pkt.).
Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (3,0 Pkt.).
Der aktive Spurhalteassistent funktioniert gut. Der Notfall-Spurhalteassistent greift beherzter ein und reagiert gut. Die Kommunikation zum Fahrer ist gut. Unmarkierte Fahrbahnränder werden erkannt (4,0 Pkt.).
Der automatische Notbremsassistent funktioniert in allen Disziplinen, auch mit um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen, gut (2,9 Pkt.).

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Erkennung Sitzplatzbelegung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

(Informationssystem + Begrenzer)

Notbremsassistent 2,9 von 3 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 4 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch