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Mercedes A-Klasse (Modell ab 2018)

Herausragender Insassen- und Fußgängerschutz.
Herausragender Insassen- und Fußgängerschutz.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

96 %
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Erwachsene Insassen

91 %
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Kin­der

92 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

75 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Die Mercedes A-Klasse erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird zusätzlich durch einen Knieairbag geschützt. Optional sind für die zweite Sitzreihe Seitenairbags erhältlich. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder durchgehend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie nicht erhältlich. Der mittlere Sitz hinten ist für die meisten gegurteten Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Die A-Klasse ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten, automatischem Speed-Limiter und Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 36,5 von 38 Punkten
96 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 7,1 von 8 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)
  • Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper und die Unterschenkel gering und für die anderen Körperteile sehr gering.
  • Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,8 von 8 Punkten

(50 km/h mit 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für die Halswirbelsäule und den Oberkörper gering, für den Kopf und die Oberschenkel sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(Aufprall mit 50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
Pfahl

Pfahl 7,9 von 8 Punkten

(Anprall mit 32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper gering, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.

City Notbremsassistent 4 von 4 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden, bei leicht versetzter Fahrzeugfolge mit 50% Überdeckung aus 40 km/h.
Heck

Heck 1,7 von 2 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten und in der zweiten Sitzreihe sehr gering.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 45,0 von 49 Punkten
91 %
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Kin­der

Für den 6-Jährigen und für den 10-Jährigen wurde der Britax Römer KidFix als Kindersitz verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung.
Für den 6- und den 10-Jährigen besteht im Frontcrash für alle bewerteten Körperpartien ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Das Verletzungsrisiko ist für den 6- und den 10-Jährigen auch im Seitencrash sehr gering.

Kinder Front 16 von 16 Punkten

(64 km/h mit 40% Überdeckung)

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 50 km/h)

Sicherheitsausstattung 9,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 44,2 von 48 Punkten
92 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Die vordere Motorhaubenkante birgt durchgehend ein sehr geringes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen.
Die Bereiche am Windlauf bergen ein geringes, die an den A-Säulen ein hohes bis sehr hohes Verletzungsrisiko. Die aktive Motorhaube wird an der Windschutzscheibenseite bei einer Kollision mit einem Fußgänger leicht angehoben, um den Aufprall abzufedern.
Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist sehr gering.
Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 7 km/h. Querende und längslaufende Fußgänger sowie Kinder, die hinter einer Verdeckung herauslaufen, werden gut erkannt. In der Nacht reagiert der Notbremsassistent gut auf am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger wie auch auf querende Fußgänger.
Auf querende Fahrradfahrer reagiert der Notbremsassistent wie auf am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer gut.

Fußgänger Kopfaufprall 20,4 von 24 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Notbremsassistent Fußgängererkennung 5,8 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

Notbremsassistent Radfahrererkennung 6 von 6 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 9,8 von 13 Punkten
75 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Im Serienumfang befindet sich ein systemgeführter Speed-Limiter mit kamerabasierter Geschwindigkeitslimiterfassung (3,0 Pkt.).
Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (2,5 Pkt.).
Der aktive Spurhalteassistent funktioniert ausreichend. Der Notfall-Spurhalteassistent, der beherzter eingreift, reagiert nur grenzwertig. Die Kommunikation zum Fahrer ist ausreichend. Unmarkierte Fahrbahnränder werden nicht erkannt (2,3 Pkt.).
Der automatische Notbremsassistent funktioniert gut, hat aber bei mit um 50% versetzt vorausfahrenden Fahrzeugen Einschränkungen (2,4 Pkt.).

Gurtwarner 2,5 von 3 Punkten

(Gurtüberwachung + Erkennung Sitzplatzbelegung)

Geschwindigkeitsbegrenzer 3 von 3 Punkten

(Informationssystem + Begrenzer)

Notbremsassistent 2,4 von 3 Punkten

(AEBS Car-to-Car)

Spurverlassenswarner 2,0 von 4 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch