Alfa Romeo Stelvio (Modell ab 2017)
Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Alfa Romeo Stelvio zeichnet sich durch einen besonders hohen Insassenschutz aus. Unabhängig von Körpergröße und Sitzplatz besteht ein guter bis sehr guter Schutz, es wird annähernd die volle Punktzahl erreicht für Frontcrash, Offset-Crash, Seitencrash und Pfahlaufprall. In der Kindersicherheit ist das Verletzungsrisiko für das 10-jährige Kind im HWS-Bereich leider hoch, ansonsten sind Kinder gut bis sehr gut geschützt im Front- und Seitencrash. Die äußeren hinteren Sitzplätze sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und mit i-Size-Kennzeichnungen versehen. Der mittlere Sitzplatz im Fond ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet. Der automatische City-Notbremsassistent bringt unter allen Testbedingungen bis 50 km/h das Fahrzeug zuverlässig zum Stehen. Der Notbremsassistent arbeitet außerorts bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h und kann Unfälle aus bis zu 70km/h vollständig verhindern. Das Fahrzeug ist mit einem Spurverlassenswarner und mit einem einfachen Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet.
Erwachsene Insassen
Front 7,8 von 8 Punkten
(64 km/h, 40% Überdeckung)- Die Fahrgastzelle bleibt voll intakt.
- Alle Körperteile sind gut geschützt, das Verletzungsrisiko für Fahrer und Beifahrer ist gering bis sehr gering.
Front volle Überdeckung 7,8 von 8 Punkten
(50 km/h, 100% Überdeckung)- Alle Körperteile sind gut geschützt, das Verletzungsrisiko für Insassen in beiden Sitzreihen ist gering bis sehr gering.
Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- Alle Körperteile sind gut geschützt, das Verletzungsrisiko ist sehr gering.
Pfahl 8 von 8 Punkten
(32 km/h)- Alle Körperteile sind gut geschützt, das Verletzungsrisiko ist sehr gering.
City Notbremsassistent 3 von 3 Punkten
- Der automatische City-Notbremsassistent bringt unter allen Testbedingungen bis 50km/h das Fahrzeug zuverlässig zum Stehen.
Heck 2,4 von 3 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Das Verletzungsrisiko für die Halswirbelsäule ist sehr gering.
Kinder
Die Tests wurden mit dem Kindersitz Britax Römer Kidfix XP beim 6-Jährigen und dem Nania Dream beim 10-Jährigen durchgeführt. Das Fahrzeug bietet ISOFIX-Halter auf den hinteren äußeren Sitzplätzen an mit i-Size-Kennzeichnung.
Beim 6-jährigen Kind ist das Verletzungsrisiko für den Brustbereich gering, für die Halswirbelsäule und für den Kopf sehr gering.
Beim 10-jährigen Kind ist das Verletzungsrisiko für die Halsnackenwirbel hoch, für Kopf und Brust sehr gering.
Im Seitenaufprall ist das Verletzungsrisiko für beide Altersgruppen für alle Körperteile sehr gering.
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Das Verletzungsrisiko für Fußgänger ist in den Bereichen der A-Säulen, des Windlaufs und an der Motorhaubenkante über den Scheinwerfern sehr hoch.
Die Fahrzeugfront jedoch birgt ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Der automatische Notbremsassistent funktioniert bei Fußgängern gut und bringt das Fahrzeug selbst bei Kindern, die hinter einer Verdeckung auf die Fahrbahn gelangen, aus bis zu 35 km/h rechtzeitig zum Stehen.
Sicherheitsassistenten
Der Notbremsassistent arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h und kann Unfälle bei bis zu 70 km/h vollständig verhindern (= 2,8 Pkt.).
Das Fahrzeug ist mit einem Spurverlassenswarner (1,5 Pkt.) und mit einem einfachen Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet (0 Pkt.).
Optische und akustische Gurtwarner sind für alle Sitzplätze vorhanden (3 Pkt.).