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– Crash-Tests –

Kia Niro (Modell 2016 - 2019)

Testergebnis

  • Insassenschutz 83 %
  • Kindersicherheit 80 %
  • Fußgängerschutz 57 %
  • Aktive Sicherheit 59 %
Gesamtbewertung

Testergebnis mit Sicherheitspaket

  • Insassenschutz 91 %
  • Kindersicherheit 80 %
  • Fußgängerschutz 70 %
  • Aktive Sicherheit 81 %
inkl. Sicherheitspaket
08/2016 EURO NCAP Logo
Der KIA Niro erreicht vier Sterne in der Basisausstattung, mit dem optionalen Sicherheitspaket erreicht er fünf Sterne (Dual Rating). Mit Sicherheitspaket erfüllt er in allen vier Hauptdisziplinen die Bedingungen nicht nur knapp, sondern geht über die Grenzwerte hinaus. Verbesserungen bringt das optionale Sicherheitspaket im Insassenschutz, Fußgängerschutz und in den Assistenzsystemen. Das Fahrzeug ist mit und ohne Sicherheitspaket mit Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern, optischen und akustischen Gurtwarnern und seitlichen Kopfairbags auf allen Sitzplätzen ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, die Oberkörper und Becken schützen, dem Fahrer dient weiter ein Knieairbag. Im Insassenschutz zeigen die Rückhaltesysteme dennoch Verbesserungspotenzial, beim neuen Crash gegen eine Wand bei 50 km/h, bei dem die Knautschzone nicht voll ausgeschöpft wird zum weichen Energieabbau, gibt es für die Insassen teilweise ein mittleres bis hohes Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko für 10-jährige Kinder ist gering, für den 6-Jährigen jedoch hoch. Es sind Isofix-Halter an den äußeren hinteren Sitzen montiert, am Beifahrersitz jedoch nicht. Der mittlere Sitz hinten ist nicht für Kindersitze geeignet, außer für kleine Maxi Cosi bei Gurtbefestigung. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Serienmäßig ist der Niro mit einem Spurhalteassistenten und einem manuellen Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet, den automatischen und sehr leistungsfähigen Notbremsassistenten erhält man mit dem optionalen Sicherheitspaket, er liefert im Stadtverkehr und außerorts gute Ergebnisse. Im Fußgängerschutz bieten die Stoßstange ein sehr geringes, die Motorhaube in der Mitte ein sehr geringes, aber besonders an den seitlichen Kanten auch ein sehr hohes Verletzungsrisiko.

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