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- ADAC Rollover-Crashtest mit Kompakt-Cabrios -

VW Golf Cabrio


Das VW Golf Cabriolet bietet serienmäßig Front- und kombinierte Seiten-Kopf-Thorax-Airbags sowie für den Fahrer einen Knieairbag. Für die Frontinsassen sind Gurtstraffer verbaut. Das aktive Überrollschutzsystem gibt es serienmäßig, es sitzt hinter den Kopfstützen der zweiten Sitzreihe.

 

Frontpassagiere 

Die A-Säulen des VW Golf Cabriolet werden sehr stark deformiert; die auf der Fahrerseite wird um 8 cm eingedrückt, die auf der Beifahrerseite sogar um 15 cm. Aus diesem Grund bietet das VW Cabrio von allen vier Fahrzeugen den instabilsten Überrollschutz für die vorderen Sitzplätze. Leider bestätigt sich dies auch durch die dynamischen Belastungen. Es werden im Test Kopfbelastungen gemessen, welche die biomechanischen Grenzwerte übersteigen. Insgesamt haben beide Insassen der vorderen Plätze Kontakt mit dem Boden. Der Überlebensraum für die vorderen Sitzplätze ist nach dem Versuch stark eingeschränkt. So lag dieser für die 5%-Frau (1,55 m) bei knapp 41 mm. Damit konnten keine Punkte für den 50%- und 95%-Mann erreicht werden. 

Bewertung dynamische Kopfbelastung: mangelhaft 

Bewertung statischer Kopfschutz (Überlebensraum): mangelhaft 


Heckpassagiere 

Auch mit dem weit ausfahrenden Überrollschutzsystem des VW Golf werden die hinteren Insassen bei diesem Test nur mäßig geschützt, da ein Kopfkontakt der hinten Sitzenden mit der Fahrbahn nicht vermieden werden kann. Die gemessenen Kopfbelastungen stellen ein erhöhtes Verletzungsrisiko dar. Für die hinteren Insassen wurden keine Gurtstraffer verbaut, welche den Insassen besser in Position halten könnten. Die Stützen des Überrollschutzsystems sind sehr dünn. Sollte sich das Fahrzeug auf losem Untergrund oder über einer Rinne oder vergleichbares überschlagen, besteht die Gefahr des Einsinkens. Der Überlebensraum für die hinteren Passagiere ist so gut, dass für die 5%-Frau (1,55 m) und den 50%-Mann (1,73 m) noch die volle Punktzahl erreicht werden können. Selbst für den 95%-Insassen 1,90 m) ist dieser Platz zu empfehlen, da er immer noch 55 mm Abstand zur Kopfschutzlinie aufweist. 

Bewertung dynamische Kopfbelastung: zufriedenstellend 

Bewertung statischer Kopfschutz (Überlebensraum): sehr gut 


Fazit 

Der Insassenschutz des VW Golf Cabriolet kann insgesamt nur mit „ausreichend“ bewertet werden. Zwei der vier Insassen hatten trotz der Überrollschutzbügel harten Kopfkontakt mit der Fahrbahn. Die A-Säule verformt sich stark, so dass auf den vorderen Plätzen nur wenig Überlebensraum nach einem Überschlag übrig bleibt.


Grafik_VW_Golf_378x411.jpg


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