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- ADAC Rollover-Crashtest mit Kompakt-Cabrios -

Renault Mégane CC

Der Renault Megane CC verfügt serienmäßig über Front-, Seiten- und Kopfairbags. Auch Gurtstraffer sind auf den Vordersitzen verbaut. Ohne Aufpreis dabei ist auch ein aktives Überrollschutzsystem. 


Frontpassagiere 

Der Frontscheibenrahmen des Renault Megane CC wird auf der gesamten Fahrzeugbreite um etwa 5 bis 7 cm nach unten gedrückt. Durch diese Deformation erfolgt ein Kopfkontakt beider vorderen Insassen mit dem Boden. Der harte Kopfaufprall führt zu Belastungen, welche die biomechanischen Grenzwerte übersteigen. 

Durch den deformierten Frontscheibenrahmen reduziert sich der Überlebensraum auf der ersten Sitzreihe deutlich. Lediglich die 5%-Frau (1,55 m) hat mehr als 60 mm Abstand zur Kopfschutzlinie mit voller Punktzahl. Bei Insassen mit der Größe des 50%-Mannes (1,73 m) liegt der Wert bei 22 mm. Für die Größe des 95%-Mannes (1,90 m) konnten keine Punkte erreicht werden. 

Bewertung dynamische Kopfbelastung: zufriedenstellend 

Bewertung statischer Kopfschutz (Überlebensraum): befriedigend 


Heckpassagiere 

Der Renault Megane CC hat im hinteren Bereich aktiv ausfahrende Überrollschutzbügel. Dadurch wird ein großer Abstand zwischen Insassen und Oberfläche der Straße gewährleistet. Es ist zwar auch in der zweiten Reihe zu einem Kopfkontakt mit der Straße gekommen, dabei wurden jedoch keine biomechanischen Grenzwerte überschritten. 

Die Stützen des Überrollschutzsystems sind vorbildlich geformt. Diese sind als U-förmige Strukturen breit ausgeführt; dadurch kann das Fahrzeug auch auf losem Untergrund oder über Rinnen und dergleichen ohne größere Einsinkgefahr abrollen. 

Der Überlebensraum für die hinteren Passagiere ist so gut, dass für die 5%-Frau (1,55 m) und den 50%-Mann (1,73 m) noch die volle Punktzahl erreicht werden kann. Selbst für den 95%-Insassen (1,90 m) ist dieser Platz geeignet, da er noch 53 mm Abstand zur Kopfschutzlinie aufweist. 

Bewertung dynamische Kopfbelastung: sehr gut 

Bewertung statischer Kopfschutz (Überlebensraum): sehr gut 


Fazit 

Der Insassenschutz des Renault Megane kann insgesamt mit „gut“ bewertet werden. Die A-Säulendeformation führt zu zufriedenstellenden Ergebnissen auf der ersten Sitzreihe, dies kann jedoch mit sehr guten Werten auf der hinteren Sitzbank weiter verbessert werden. Drei der vier Passagiere kommen mit dem Kopf auf der Straße auf, allerdings ergibt sich bei zwei Insassen nur eine leichte Berührung, die keine große Gefahr darstellt. Lediglich der Beifahrer schlägt hart auf dem Boden auf und die Messkurven zeigen, dass sich für ihn ein erhöhtes Verletzungsrisiko ergibt.


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