DruckenPDF

- ADAC Rollover-Crashtest mit Kompakt-Cabrios -

Peugeot 308 CC


Der Peugeot 308 CC bietet eine gute Sicherheitsausstattung, sie umfasst serienmäßige Front-, Seiten- und Kopfairbags. Auch Gurtstraffer sind in der ersten Sitzreihe verbaut. Das aktive Überrollschutzsystem, wird vom Hersteller standardmäßig eingesetzt. 


Frontpassagiere 

Die A-Säule des Peugeot 308 CC wird auf der Beifahrerseite um etwa 4 cm nach unten gedrückt. Durch diese Deformation kann der Kopfkontakt des Beifahrer-Dummys mit dem Boden beim Peugeot nicht vermieden werden. Es kommt mehrfach zu Kopfaufschlägen beider Insassen der 1. Sitzreihe. Die Belastungswerte waren erhöht und es kann von einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgegangen werden. 

Die deformierte A-Säule schränkt den Überlebensraum nicht sehr stark ein. So werden für die 5%-Frau (1,55 m) und den 50%-Mann (1,73 m) noch die volle Punktzahl erreicht. Selbst für den 95%-Insassen (1,90 m) ist dieser Platz geeignet.

Bewertung dynamische Kopfbelastung: mangelhaft 

Bewertung statischer Kopfschutz (Überlebensraum): sehr gut 


Heckpassagiere 

Der Peugeot 308 CC hat im hinteren Bereich aktiv ausfahrende Überrollschutzbügel. Dadurch bleibt der Abstand der Insassen zur Oberfläche der Straße theoretisch sehr groß. Dennoch ist es auch in der zweiten Reihe zu einem Kopfkontakt mit der Straße gekommen. Dabei wurden leicht erhöhte Belastungswerte gemessen, wodurch sich eine „befriedigende“ Bewertung ergibt. 

Die Stützen des Überrollschutzsystems sind vorbildlich geformt. Sie sind als U-förmiges Rohr breit ausgeführt – so kann das Fahrzeug auch auf losem Untergrund oder über Rinnen oder ähnliches ohne größere Einsinkgefahr abrollen. 

Der Überlebensraum für die hinteren Passagiere ist sehr groß. Es bleibt nach dem Überschlag für den 50%-Mann (1,73 m) noch mehr als 60 mm Abstand – damit erreicht das Fahrzeug hier die volle Punktzahl. Lediglich für den 95%-Mann (1,90 m) wird der Kopfraum eingeschränkt. Hier bleiben noch 43 mm Abstand zur Kopfschutzlinie.

Bewertung dynamische Kopfbelastung: zufriedenstellend 

Bewertung statischer Kopfschutz (Überlebensraum): sehr gut 


Fazit 

Für seinen Insassenschutz erhält der Peugeot 308 CC insgesamt ein „zufriedenstellend“. Die Deformation der A-Säule ist moderat, es kommt zu keiner nennenswerten Einschränkung der Kopffreiheit. Der Beifahrer schlägt auf den Boden auf – die Messkurven zeigen, dass für ihn ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht. Der rechte Insasse hinten weist ebenso leicht erhöhte Belastungswerte auf.


Grafik_Peugeot_308_378x386.jpg


Weitere interessante Themen für Sie

Schwer geladen

Reisegepäck und Dachbox wirken sich auf das Fahrverhalten aus - wie stark, zeigen unsere Tests auf der Hindernisstrecke.  Mehr

Der ADAC Autotest

Das Angebot an neuen Fahrzeugen wächst. Um so besser, wenn sich die ADAC-Tester mit allen Vor- und Nachteilen schon befasst haben.  Mehr

Die Rettungskarte

Damit Helfer am deformierten Unfallfahrzeug zielgerichtet arbeiten können: Mit der Rettungskarte können Rettungszeiten deutlich verkürzt werden. Sie gehören deshalb in jedes Auto.  Mehr

Kindersitzberater

Die gesetzlichen Vorschriften sind klar formuliert - und trotzdem ergeben sich in der Praxis eine Vielzahl an Problemen und Fragen. Unser Kindersitzberater weiß auf jede Frage die richtige Antwort.  Mehr


– Mitgliedschaft –

Mitgliederrabatte

Zeigen Sie Ihre ADAC Clubkarte und profitieren Sie weltweit von zahlreichen Ermäßigungen für ADAC Mitglieder. Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität