BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic (07/16 - 02/18) 5
BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic (07/16 - 02/18) 1
BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic (07/16 - 02/18) 2
BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic (07/16 - 02/18) 3
BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic (07/16 - 02/18) 4
BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic (07/16 - 02/18) 5
BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic (07/16 - 02/18) 1

1 von 5

1 von 5BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic (07/16 - 02/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2016

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • gutes optionales Fernlichtsystem

  • klar strukturiertes Bedienkonzept

  • angemessene Fahrleistungen

Schwächen

  • keine Scheinwerferreinigungsanlage

  • Fondmittelplatz ungeeignet zur Kindersitzbefestigung

  • erhöhter NOx-Ausstoß

Fazit zum BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic (07/16 - 02/18)

BMW hat den 3er Gran Turismo aufgefrischt und bietet ihn nun mit 18 unterschiedlichen Motor-, Getriebe- und Antriebsvarianten an. Eine davon besteht aus Zweiliter-Dieselmotor, Achtgang-Sportautomatik und Heckantrieb. Im 320d GT leistet der Motor 190 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Das Getriebe überträgt die Antriebskraft weitgehend ruckfrei an die Antriebsräder und wählt die Schaltzeitpunkte situationsgerecht. Die Gesamtübersetzung wurde zugunsten des Kraftstoffverbrauchs lang gewählt, sodass der Motor bei Tempo 130 mit nur 1.900 1/min dreht. Im EcoTest erreicht der BMW einen akzeptablen Testverbrauch von 5,5 Liter pro 100 km. Inakzeptabel ist jedoch der NOx-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus - insgesamt bekommt der 320d GT nur zwei von fünf Sternen. In der getesteten Luxury Line stattet BMW den 3er mit einigen Komfortfeatures wie einem Licht-/Regensensor, einer Zweizonen-Klimaautomatik, Ledersitzen mit Sitzheizung und einer dreigeteilt klappbaren Rücksitzlehne aus. Auch LED-Scheinwerfer gehören zum Serienumfang, da diese aber einen Lichtstrom unterhalb von 2.000 Lumen besitzen, spart sich BMW die sinnvolle Scheinwerferreinigungsanlage. Während Parksensoren am Heck ab Werk verbaut sind, kosten alle weiteren Assistenzsysteme wie Sensoren vorn, eine Heckkamera, das City-Notbremssystem und die adaptive Lichtverteilung Aufpreis. Der 3er GT bietet neben einer guten Verarbeitung einen hohen Komfort und zeigt sich sowohl für den Familieneinsatz als auch für die Langstrecke gewappnet. Doch dafür verlangt BMW eine ordentliche Summe: 49.050 sind mindestens fällig, der Testwagenpreis liegt sogar bei stattlichen 62.860 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic (07/16 - 02/18) als PDF.

PDF ansehen
320d Gran Turismo

50.500 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell320d Gran Turismo
TypLuxury Line Steptronic
Baureihe3er-Reihe (F34) Gran Turismo (07/16 - 09/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF34
Modellstart07/16
Modellende02/18
Baureihenstart07/16
Baureihenende09/20
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCCT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)236 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis50500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB47D20A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4824 mm
Breite1828 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2047 mm
Höhe1508 mm
Radstand2920 mm
Bodenfreiheit maximal165 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal520 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1600 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1670 kg
Zul. Gesamtgewicht2165 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R18W (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)118 g/km
Tankgröße57,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung790 Euro
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent560 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent130 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis50500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6410 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent350 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)300 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
Navigation1490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung890 Euro
Anhängerkupplung1000 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320d Gran Turismo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
BMW 320d Gran Turismo
2,7
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

56.910 €

Informationen zur Berechung

540

/ Monat

43,2 ct

/ km

Wertverlust

103 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

174 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 3er-Reihe

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    0.8

    2019

    2

    2018

    3.1

    2017

    3.9

    2016

    4.6

    2015

    5.9

    2014

    10.1

    2013

    9.9

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl42 Punkte
    Schadstoffe17 Punkte
    C0225 Punkte
    Testdatum10/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,5 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,7 / 4,9 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß118 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 26 mg/km

    CO: 19 mg/km

    NOx: 166 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,97288 10/km

    Leistung140 kW
    Hubraum1995 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der 320d GT erhält mit einer CO2-Bilanz von 175 g pro Kilometer nur 25 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 l Diesel auf 100 km, der sich aus 5,7 l/100 km innerorts, 4,9 l/100 km außerorts und 6,4 l/100 km auf der Autobahn zusammensetzt.Schlecht fällt das Ergebnis bei den Schadstoffen aus. Vor allem der Stickoxidausstoß fällt im anspruchsvollen Autobahnzyklus zu hoch aus. Aufgrund des Speicherkat-Systems bekommt BMW die Schadstoffe hier nicht gänzlich in den Griff. Auf ein SCR-Reinigungssystem wurde verzichtet.