Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18) 5
Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18) 1
Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18) 2
Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18) 3
Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18) 4
Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18) 5
Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18) 1

1 von 5

1 von 5Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2016

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

2,9

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Fahrleistungen

  • sehr sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • wenig Zugluft bei offenem Verdeck

Schwächen

  • geringe Alltagstauglichkeit

  • gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept

  • sehr kurze Getriebeauslegung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18)

Mit dem TTS bietet Audi eine äußerst sportliche, aber nicht kompromisslose Variante des TT an, die vor allem als Roadster ungemeinen Fahrspaß vermittelt. Die Fahreigenschaften sind durchweg sicher und überfordern selbst wenig erfahrene Fahrer nicht. Daran Anteil haben nicht zuletzt die präzise Lenkung, der Allradantrieb und das effektiv regelnde Stabilitätsprogramm. Gelassenes Cruisen macht dabei aber mindestens genauso viel Spaß wie flotte Kurvenhatz. Das Stoffverdeck kann auch während der Fahrt (bis 50 km/h) in wenigen Sekunden elektrisch geöffnet werden. Dank dem serienmäßigen, auf Knopfdruck ausfahrbaren Windschott und der optionalen Nackenheizung lässt sich das Frischluftvergnügen selbst bei niedrigen Außentemperaturen weitgehend zugfrei genießen. Eine wahre Freude ist es dabei, dem Klang des kräftigen Turbomotors zu lauschen. Vor allem im Dynamic-Modus zaubern einem die Schaltgeräusche bei jedem Gangwechsel ein Lächeln ins Gesicht. Das Doppelkupplungsgetriebe passt gut zum TTS, im Automatikmodus erfolgen die Gangwechsel spontan und situationsgerecht. Deutlich mehr Spaß macht es aber, die Gänge per Schaltpaddel am Lenkrad zu wechseln. Die Fahrleistungen des 310 PS starken Vierzylinders sind überragend, was allerdings auch an der grenzwertig kurzen Getriebeübersetzung liegt. Ein siebter Gang hätte der S tronic gut gestanden. Entsprechend hoch fällt der Kraftstoffverbrauch aus. Mit einem EcoTest-Verbrauch von 8,2 l/100 km kann der TTS kaum punkten. In der Summe gehört der Audi TTS zu einem der fahraktivsten Roadster in dieser Klasse, bietet aber gleichzeitig einen guten Restkomfort und wird somit auch auf längeren Strecken nicht zur Qual. Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch: Der Grundpreis der getesteten Variante liegt bei stolzen 54.900 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Audi TTS Roadster quattro S tronic (01/15 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
TTS Roadster

56.100 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

228 kW (310 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellTTS Roadster
Typquattro S tronic
BaureiheTTS (8S) Roadster (01/15 - 06/18)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8S
Modellstart01/15
Modellende06/18
Baureihenstart01/15
Baureihenende06/18
HSN Schlüsselnummer8307
TSN SchlüsselnummerABZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)168 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis56100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCJX
Leistung maximal in kW (Systemleistung)228
Leistung maximal in PS (Systemleistung)310
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)228 kW (310 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4191 mm
Breite1832 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1966 mm
Höhe1345 mm
Radstand2505 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal280 l
Leergewicht (EU)1545 kg
Zul. Gesamtgewicht1790 kg
Zuladung245 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1220 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent550 Euro
Verkehrsschild-Erkennung150 Euro
Speed-LimiterPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis56100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6010 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent990 Euro
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)400 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation2490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi TTS Roadster
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster der Mittelklasse (228 kW / 310 PS)
Audi TTS Roadster
2,6
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

5,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.110 €

Informationen zur Berechung

575

/ Monat

46,1 ct

/ km

Wertverlust

130 €

Betriebskosten

184 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

166 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Audi TT

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum04/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 7,0 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 227 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung228 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment380 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Audi TTS kann nur wenig überzeugen. Mit einer CO2-Bilanz von 227 g/km werden nur magere 14 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest erreicht. Daraus ergibt sich ein mittlerer Testverbrauch von 8,2 Litern auf 100 Kilometer. In der Stadt verbraucht der TTS 9,6 Liter, außerorts 7,0 Liter und auf der Autobahn 9,8 Liter pro 100 Kilometer.Ein gutes Ergebnis erzielt der TTS im Schadstoffkapitel. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten, selbst wenn man außerhalb des Zulassungszyklus unterwegs ist. Der Lohn sind 46 Punkte für die Schadstoffe. Zusammen mit den 14 Punkten im CO2-Kapitel erreicht der TTS drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.