DruckenPDF
– Auto Test –

Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp

Testergebnis 04/2015

  • Karosserie/Kofferraum 3,1
  • Innenraum 2,8
  • Komfort 3,0
  • Motor/Antrieb 3,4
  • Fahreigenschaften 2,3
  • Umwelt/EcoTest 2,4
  • Sicherheit 2,8
ADAC-Urteil Technik/Umwelt befriedigend 2,8
ADAC-Urteil Autokosten befriedigend 2,7
Ecotest 4 Sterne

  • Grundpreis: 14.100 Euro
  • Leistung: 51 kW (69 PS)
  • Hubraum: 1242 ccm

Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (51 kW / 69 PS)

Im Fokus des nur 3,84 m langen und rund 1,68 m breiten Lancia Ypsilon steht das urbane Umfeld. Das unterstreicht der Kleinwagen nicht nur mit den kompakten Außenmaßen, sondern er bietet auch Assistenten, die den Einsatz in diesem Gebiet erleichtern. So besitzt der Ypsilon ab Werk eine Servolenkung mit City-Funktion. Wird diese aktiviert, lässt sich das Lenkrad mit sehr geringem Kraftaufwand drehen, was besonders beim Rangieren angenehm ist. Darüber hinaus ist optional ein Parkassistent erhältlich, der den Lancia bei einer ausreichend großen Parklücke selbstständig hinein lenkt - der Fahrer muss nur die Geschwindigkeit steuern. Zudem findet man auch Parksensoren vorn wie hinten vor. Lob verdient das gegen Aufpreis erhältliche Bi-Xenonlicht, das mit einem breiten Lichtkegel die Fahrbahn gut ausleuchtet. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Verarbeitung des Fünftürers ist nur durchschnittlich, das Cockpit zeigt sich teilweise unergonomisch gestaltet und die Platzverhältnisse sind im Fond sehr knapp bemessen - besonders wenn die optionale Rückbank mit drei Sitzplätzen verbaut ist. Bei den Fahrleistungsmessungen kann der Ypsilon mit dem 1,2-Ottomotor nicht überzeugen. Im EcoTest schneidet er mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km zufriedenstellend ab. Punkten kann der Kleinwagen bei der umfangreichen Serienausstattung. Der Grundpreis geht mit 14.100 Euro (+ 75 Euro für die Rückbank mit drei Sitzplätzen) im Klassenvergleich in Ordnung.

Karosserievarianten: keine

Konkurrenten: u. a.: Citroën C3, Fiat Punto, Ford Fiesta, Hyundai i20, Mazda 2, Opel Corsa, SEAT Ibiza, Toyota Yaris

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn
  • helle Bi-Xenonscheinwerfer (optional)
  • bequemer Ein-/Ausstieg vorn
  • gute Stadttauglichkeit

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht
  • kleiner Kofferraum
  • schlechte Fahrleistungen
  • schlechte Wertstabilität

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich

– ANZEIGE –

ADAC-AutoVersicherung

Neues Auto? Neue Kfz-Versicherung! Nutzen Sie Ihre Chance und machen Sie gleich den ADAC-AutoVersicherungs-Check. Mehr






Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität