DruckenPDF
– Auto Test –

Ford Tourneo Connect 1.0 EcoBoost Start/Stopp

Testergebnis 09/2014

  • Karosserie/Kofferraum 2,2
  • Innenraum 1,7
  • Komfort 2,6
  • Motor/Antrieb 3,0
  • Fahreigenschaften 2,7
  • Umwelt/EcoTest 2,7
  • Sicherheit 1,9
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2,4
ADAC-Urteil Autokosten befriedigend 3,2
Ecotest 3 Sterne

  • Grundpreis: 25.008 Euro
  • Leistung: 74 kW (100 PS)
  • Hubraum: 998 ccm

Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (74 kW / 100 PS)

Während Ford seine Transporter als Transit verkauft, tragen die baugleichen Vans die Bezeichnung Tourneo. Der Connect schließt als Fahrzeug der unteren Mittelklasse die Lücke zwischen dem kleinen Courier und dem großen Custom. Der Ford Tourneo Connect wird mit kurzem Radstand oder auch als Langversion unter dem Namen Grand Tourneo Connect angeboten. Der Innenraum ist großzügig, vorn wie hinten sitzen auch groß gewachsene Personen bequem. Auch der Kofferraum überzeugt. Schon mit aufgerichteten Sitzen ist das Volumen großzügig und das Format praktisch. Am Dach gibt es hinten einen zusätzlichen Staukasten für kleine Gegenstände. Die Rücksitze können nach vorn gefaltet und auch komplett ausgebaut werden. Dann ist der Kofferraumboden absolut eben und das Volumen riesig. Der kleine Dreizylinder-Motor läuft erfreulich ruhig. Die Leistung reicht, um im Verkehr mitschwimmen zu können. Beim ADAC EcoTest verbraucht er durchschnittlich 6,3 l/100 km - das Resultat sind nur drei Sterne. Erfreulich gut fallen die Ergebnisse beim ADAC Crashtest aus. Praktisch ist der Ford Tourneo Connect, das lässt er sich aber auch bezahlen. In der gehobenen Titanium-Ausstattung kostet er mindestens 24.710 Euro.

Karosserievarianten: Grand Tourneo Connect (langer Radstand)

Konkurrenten: z. B.: Citroen Berlingo Kombi, Dacia Dokker, Fiat Doblò Kombi, Mercedes Citan, Opel Combo Kombi, Peugeot Partner Tepee, Renault Kangoo, VW Caddy Kombi

Stärken

  • sehr großer und praktischer Kofferraum
  • bequemer Ein- und Ausstieg
  • großzügiger Innenraum
  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • hohe Betriebskosten
  • Kopfstützen im Fond zu kurz
  • sehr großer Wendekreis

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität