DruckenPDF
– Auto Test –

Dacia Duster TCe 130 GPF

wirtschaftlich

Testergebnis 09/2019

  • Karosserie/Kofferraum 3,1
  • Innenraum 2,9
  • Komfort 3,3
  • Motor/Antrieb 2,3
  • Fahreigenschaften 3,0
  • Umwelt/EcoTest 2,8
  • Sicherheit 3,7
ADAC-Urteil Technik/Umwelt befriedigend 3,1
ADAC-Urteil Autokosten sehr gut 1,5
Ecotest 3 Sterne

  • Grundpreis: 16.850 Euro
  • Leistung: 96 kW (131 PS)
  • Hubraum: 1332 ccm

Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (96 kW / 131 PS)

Musste Dacia früher noch die alten und bei den Franzosen eigentlich schon ausgemusterten Renault-Motoren "auftragen", haben heute die aktuellen und modernen Aggregate Einzug gehalten - nur diese können heute die hohen Hürden der Abgasgesetzgebung erfüllen. Ein klarer Vorteil für den Kunden, auch wenn die besonders günstigen Preise von damals nicht mehr ganz möglich sind. Im Testwagen arbeitet der neue 1,3 l-Turbobenziner, den es mit 131 und 150 PS gibt. Schon die "schwächere" Variante ermöglicht flotte Fahrleistungen und ist völlig ausreichend. Das kommode Fahrwerk macht aus dem Duster ohnehin keinen Sportler, egal wie kräftig der Antrieb ist. Dafür kann man sich über einen angemessenen Fahrkomfort freuen, gerade wenn die Straßen nicht in optimalem Zustand sind. Die knapp 17.000 Euro für den Test-Duster in Prestige-Ausstattung und mit Turbomotor klingen erst mal sehr günstig für ein so geräumiges und durchaus schickes SUV, die Qualität aktueller Renault-Modelle darf man aber nicht erwarten. Auch bei der Sicherheitsausstattung sieht es "düster" aus. So hat Dacia durchaus mit sehr spitzem Stift kalkuliert, Veredelungen wie weiche Kunststoffe im Innenraum oder eine vernünftige Unterbodenverkleidung waren nicht mehr drin. Letzteres ist nicht nur schlecht für den Schutz des Unterbodens, es erhöht spätestens ab Landstraßentempo den Verbrauch. So gönnt sich der 1,3 l-Turbo im Ecotest üppige 7,4 l/100 km. Deutlich sparsamer war die Dieselvariante mit 5,9 l/100 km unterwegs. Und weil die nur 350 Euro mehr kostet und ebenfalls sehr saubere Abgase hat, sollte der Duster Blue dCi 115 auch eine Überlegung wert sein.

Karosserievarianten: keine

Konkurrenten: u.a. Citroen C4 Cactus, Mitsubishi ASX, Seat Ateca, Subrau XV

Stärken

  • gute Platzverhältnisse vorn und im Kofferraum
  • flotte Fahrleistungen
  • sauberer Benziner mit Partikelfilter
  • günstiger Preis

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht
  • magere Sicherheitsausstattung
  • kein Xenon- oder LED-Licht lieferbar
  • hoher Verbrauch

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität