DruckenPDF
– Auto Test –

Renault Twingo SCe 75

wirtschaftlich

Testergebnis 09/2019

  • Karosserie/Kofferraum 3,5
  • Innenraum 3,4
  • Komfort 3,7
  • Motor/Antrieb 3,9
  • Fahreigenschaften 3,4
  • Umwelt/EcoTest 3,1
  • Sicherheit 3,8
ADAC-Urteil Technik/Umwelt befriedigend 3,5
ADAC-Urteil Autokosten sehr gut 1,2
Ecotest 3 Sterne

  • Grundpreis: 12.190 Euro
  • Leistung: 54 kW (73 PS)
  • Hubraum: 999 ccm

Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinstwagenklasse (54 kW / 73 PS)

Bonjour je m´appelle Twingo. Der kleine Franzose wird seit 2014 zusammen mit dem Smart Forfour gefertigt, mit diesem teilt er sich auch die Plattform. Eine interessante Kooperation, dadurch erhält der Twingo einen Unterflurheckmotor, inklusive Heckantrieb. Bei der Optik bleibt der Twingo aber zum größten Teil eigenständig. So blickt er mit seinem serienmäßigen LED-Tagfahrlicht freundlich drein. Seine Hauptscheinwerfer strahlen aber weiterhin in Halogentechnik. Der Twingo ist in drei verschiedenen Motorisierungen zu haben, ein Saugmotor liefert wahlweise 65 oder 73 PS. Der Turbomotor bringt den Twingo auf stramme 93 Pferdestärken. Alle Motoren verfügen über drei Zylinder und knapp einen Liter Hubraum. Geschaltet wird immer manuell, außer bei der Turbovariante, da kann der Kunde auch ein Automatikgetriebe wählen. Auch wenn der Twingo angesichts des Einstiegspreises von knapp über 10.000 Euro einfach und funktionell gestaltet ist, so lässt er sich doch je nach Ausstattung mit farbigen Applikationen und einem Faltdach optisch aufwerten, was ihm einen gewissen Chic verleiht.

Karosserievarianten: keine

Konkurrenten: VW Up, Smart Forfour, Hyundai i10, Kia Picanto

Stärken

  • übersichtliche Karosserie, handliches Format
  • gute Platzverhältnisse vorn
  • Beifahrersitzlehne serienmäßig klappbar
  • kleiner Wendekreis
  • fünf Türen

Schwächen

  • träger Saugmotor
  • umständlicher Lampenwechsel
  • lauter Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten
  • geringer Platz im Fond und Kofferraum

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität