DruckenPDF
– Auto Test –

VW Polo 1.0 TSI OPF

gute Sicherheitwirtschaftlich

Testergebnis 04/2019

  • Karosserie/Kofferraum 2,9
  • Innenraum 2,4
  • Komfort 2,9
  • Motor/Antrieb 2,2
  • Fahreigenschaften 2,3
  • Umwelt/EcoTest 2,3
  • Sicherheit 2,0
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2,4
ADAC-Urteil Autokosten gut 1,6
Ecotest 4 Sterne

  • Grundpreis: 21.670 Euro
  • Leistung: 85 kW (116 PS)
  • Hubraum: 999 ccm

Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (85 kW / 116 PS)

Dass der Polo seit Jahrzehnten so erfolgreich ist, hat durchaus gute Gründe - allen voran im aktuellen Modell sehr gut umgesetzt ist das angemessene Platzangebot bei kompakten Außenmaßen. Das macht den Wolfsburger im Alltag sehr praktisch. Die gute Verarbeitung gefällt ebenso, wenngleich das Material kleinwagentypisch einfach gehalten ist. Immerhin wartet das Armaturenbrett oben noch mit einer weichen Schäumung auf und ist damit ein Hand- und Augenschmeichler. Die farblich abgesetzten Dekorleisten und die Hochglanzapplikationen rund um Instrumente und Infotainment-Monitor machen auch was her. Die Highline-Ausstattung bietet sogar beleuchtete Schminkspiegel und eine Ambientebeleuchtung, unter Kleinwagen keine Selbstverständlichkeit. Also alles perfekt? Nicht ganz, denn die weggesparten Haltegriffe am Dachhimmel hätte man zumindest noch als Option anbieten können, ebenso eine Tankvergrößerung für den knapp bemessenen 40 l-Serientank. Immerhin hat man am Motor nicht gespart und seine Manieren weiter verbessert; der 115 PS-TSI läuft trotz nur drei Zylindern recht kultiviert und versteht sich mit dem 7-Gang-DSG sehr gut. Die Automatik nutzt das hohe Drehmoment bei mittleren Drehzahlen optimal und sorgt sich um ein moderates Drehzahlniveau. Das kommt auch dem Verbrauch zugute, der trotzdem mit 6,3 l/100 km im Ecotest nicht besonders niedrig ausfällt - die Variante mit Handschaltung legt das Sparpotenzial des 1.0 TSI besser frei. Wer sich also die knapp 1.600 Euro für die Automatik spart, kann beim Fahren noch mehr sparen. Immerhin liegt der Grundpreis der Testvariante mit DSG bei üppigen 21.670 Euro.

Karosserievarianten: keine

Konkurrenten: u.a. Audi A1, Ford Fiesta, KIA Rio, Mini One, Peugeot 208, Seat Ibiza, Toyota Yaris

Stärken

  • gutes Platzangebot für Kleinwagen
  • dynamisches Sport-Select-Fahrwerk (Option)
  • gutes LED-Frontlicht (Option)
  • sauberer TSI-Motor mit OPF

Schwächen

  • Subwoofer des Soundsystems schränkt Kofferraum-Variabilität ein
  • recht kleiner Tank (40 l)
  • keine Haltgriffe am Dachhimmel
  • keine Ausstattungspakete, dadurch Extras in Summe teuer

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität