DruckenPDF
– Auto Test –

Ford Ka+ Active 1.2

wirtschaftlich

Testergebnis 12/2018

  • Karosserie/Kofferraum 3,4
  • Innenraum 3,1
  • Komfort 3,6
  • Motor/Antrieb 3,4
  • Fahreigenschaften 3,1
  • Umwelt/EcoTest 2,8
  • Sicherheit 3,7
ADAC-Urteil Technik/Umwelt befriedigend 3,3
ADAC-Urteil Autokosten sehr gut 1,2
Ecotest 3 Sterne

  • Grundpreis: 13.490 Euro
  • Leistung: 63 kW (85 PS)
  • Hubraum: 1194 ccm

Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (63 kW / 86 PS)

SUV und kein Ende - und wenn es zum SUV nicht "reicht", dann eben SUV-Optik. So wird auch der kleinste Ford höhergelegt, mit optisch robusten Beplankungen versehen und "Active" genannt. Ansonsten bleibt beim Ka+ alles beim Alten, bis auf die Motoren, die jetzt auf Euro 6d-temp zugelassen werden können. Dass ein Benziner mit Saugrohreinspritzung immer noch keine Partikelgrenzwerte erfüllen muss, kommt dem Kleinwagen dabei entgegen: Der einzig erhältliche 1,2 Liter-Benzinmotor im Ka+ hat keine Direkteinspritzung. Immerhin senkte Ford beim Wechsel auf Euro 6d-TEMP den CO-Ausstoß, der beim letzten Ecotest noch auffällig hoch war. Der Verbrauch liegt aber immer noch recht hoch: 6,8 Liter Super pro 100 Kilometer sind für einen noch dazu nicht allzu starken Kleinwagen zu viel. Der Kleinwagen selbst bleibt sich treu: Lenkung und Fahrwerk sind im Rahmen der technischen Möglichkeiten, die die einfache Konstruktion des Ka+ bietet, ordentlich abgestimmt, es gibt recht viel Platz für die Passagiere, auf Assistenzsysteme muss man aber gänzlich verzichten. Man merkt, dass der Ka+ eigentlich nicht so recht für den europäischen Markt entwickelt wurde. Der Preis liegt absolut gesehen nicht allzu hoch, der Testwagen mit sinnvoller Sonderausstattung reißt aber schon die Marke von 16.000 Euro - ist also kein Schnäppchen mehr.

Karosserievarianten: keine

Konkurrenten: u.a. Ford Fiesta, Renault Clio, Skoda Fabia, Suzuki Ignis

Stärken

  • guter Komfort
  • großer Innenraum
  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • müder Motor
  • keine Assistenzsysteme

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität