DruckenPDF
– Auto Test –

Ford Focus 1.5 EcoBoost

gute Sicherheitwirtschaftlich

Testergebnis 11/2018

  • Karosserie/Kofferraum 2,9
  • Innenraum 2,4
  • Komfort 3,0
  • Motor/Antrieb 1,8
  • Fahreigenschaften 2,3
  • Umwelt/EcoTest 2,7
  • Sicherheit 1,9
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2,4
ADAC-Urteil Autokosten gut 2,0
Ecotest 3 Sterne

  • Grundpreis: 27.800 Euro
  • Leistung: 134 kW (182 PS)
  • Hubraum: 1499 ccm

Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (134 kW / 182 PS)

Mit der vierten Generation nimmt Ford einen neuen Anlauf, den VW Golf vom Thron der Kompaktklasse zu stoßen. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls so gut wie nie zuvor. Die Designer haben dem Kölner ein gefälliges Blechkleid verpasst, als Focus ST-Line sieht der Fünftürer richtig sportlich aus. Dass dies keineswegs nur Fassade ist, wird bereits auf den ersten Metern spürbar. Der 182 PS starke Dreizylinder-Turbobenziner hat mit dem nur 1.360 kg wiegenden Fünftürer leichtes Spiel und sorgt für muntere Fahrleistungen. Auch in puncto Laufkultur kann der Motor überzeugen - selbst wenn er im Zweizylinder-Betrieb ist. Damit zählt der 1,5-Liter-Dreizylinder zu den besten seiner Art, auch wenn der Testverbrauch mit 7,1 l/100 km etwas hoch ausfällt. Das Sportfahrwerk wird der dynamischen Optik ebenfalls gerecht. Es beschert dem Focus eine im Konkurrenzumfeld überdurchschnittliche Agilität, allerdings hat die straffe Abstimmung zur Folge, dass der Komfort etwas auf der Strecke bleibt. Bei der Sicherheitsausstattung ist der Focus gut aufgestellt. Ein Notbremsassistent samt Fußgänger- und Fahrraderkennung ist serienmäßig an Bord, erstmals gibt es in dieser Klasse gegen Aufpreis einen Ausweichassistenten. Mit 27.700 Euro ist der Focus 1.5 EcoBoost ST-Line kein Sonderangebot, dafür bekommt man jedoch einen durchwegs gelungenen Kompaktwagen mit modernster Schadstoff- und Sicherheitstechnologie.

Karosserievarianten: Turnier

Konkurrenten: u. a. Fiat Tipo, Kia Ceed, Opel Astra, Renault Mégane, Toyota Corolla, VW Golf

Stärken

  • agile Fahreigenschaften
  • kräftiger und kultivierter Dreizylinder
  • Navigationssystem Serie
  • praktischer Türkantenschutz
  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • straffe Federung
  • Schminkspiegel unbeleuchtet
  • Beifahrersitzhöhenverstellung nur optional

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität