DruckenPDF
– Auto Test –

VW Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion

gute Sicherheitwirtschaftlich

Testergebnis 11/2017

  • Karosserie/Kofferraum 2,6
  • Innenraum 2,0
  • Komfort 2,4
  • Motor/Antrieb 1,9
  • Fahreigenschaften 2,2
  • Umwelt/EcoTest 2,4
  • Sicherheit 1,9
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2,2
ADAC-Urteil Autokosten gut 1,8
Ecotest 4 Sterne

  • Grundpreis: 28.725 Euro
  • Leistung: 96 kW (130 PS)
  • Hubraum: 1498 ccm

Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (96kW / 130PS)

Im Zuge des Facelifts haben die Wolfsburger einen neu entwickelten 1,5-Liter-Benzinmotor eingeführt, der im Golf 150 PS leistet. Nun schiebt VW eine Spritsparvariante nach, die es auf 130 PS bringt und einige interessante technische Besonderheiten besitzt: Erstmals kommt in einem Großserienbenziner ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie zum Einsatz. Und dank der erweiterten Segelfunktion in Verbindung mit dem DSG wird der Motor im Schubbetrieb bis 130 km/h nicht wie sonst üblich vom Getriebe getrennt, sondern komplett abgeschaltet - das können sonst nur Hybridfahrzeuge. Leider spiegelt sich der hohe technische Aufwand nicht in einem besonders niedrigen Verbrauch (Testverbrauch 5,9 l/100 km) wieder, die Schadstoffe fallen jedoch erfreulich niedrig aus. Abgesehen davon überzeugt der Golf auch als BlueMotion mit den bekannten Tugenden des Wolfsburger Verkaufsschlagers: Er ist gut verarbeitet, bietet eine vorbildliche Raumökonomie, sichere Fahreigenschaften und ein hohes Sicherheitsniveau. Verbesserungswürdig sind der recht raue Motorlauf, die fehlenden Drehregler beim großen Infotainmentsystem sowie die bekannt selbstbewusste Preisgestaltung - mit einigen Annehmlichkeiten strebt der Golf 1.5 TSI Highline DSG zielstrebig in Richtung der 40.000 Euro-Marke.

Karosserievarianten: Dreitürer, Kombi (Variant) und Van (Sportsvan)

Konkurrenten: u.a. Hyundai i30, Ford Focus, Renault Mégane, Opel Astra, Toyota Auris

Stärken

  • gute Qualität von Karosserie und Innenraum
  • gutes Platzangebot vorne und hinten
  • hohes
  • viele Assistenzsysteme
  • sauberer Motor

Schwächen

  • etwas rauer Motorlauf
  • USB und Bluetooth nur gegen Aufpreis
  • Top-Infotainmentsystem ohne Drehregler

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich

– ANZEIGE –

ADAC-AutoVersicherung

Neues Auto? Neue Kfz-Versicherung! Nutzen Sie Ihre Chance und machen Sie gleich den ADAC-AutoVersicherungs-Check. Mehr






Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität