DruckenPDF
– Auto Test –

VW Golf GTI Performance

gute Sicherheit

Testergebnis 10/2017

  • Karosserie/Kofferraum 2,7
  • Innenraum 2,1
  • Komfort 2,3
  • Motor/Antrieb 1,5
  • Fahreigenschaften 2,0
  • Umwelt/EcoTest 2,8
  • Sicherheit 2,0
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2,2
ADAC-Urteil Autokosten gut 2,3

  • Grundpreis: 34.475 Euro
  • Leistung: 180 kW (245 PS)
  • Hubraum: 1984 ccm

Dreitürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (180 kW / 245 PS)

Zur Überarbeitung der aktuellen Golfreihe hat der GTI ein paar PS mehr bekommen. Die Leistung war und bleibt mehr als ausreichend für viel Fahrspaß. Ihren Beitrag dazu leistet auch die aktive Differenzialsperre der Performance-Variante - sie lässt den Sport-Golf noch gieriger durch Kurven eilen. Das Sportfahrwerk passt dazu ganz hervorragend, es federt direkt, ohne dabei auf Komfort für Langstrecken zu verzichten - wenn man die empfehlenswerte adaptive Dämpferregelung (DCC) ordert. Das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet meist schnell und passt zum GTI, mit ihm kann der Golf nun auch neue Funktionen wie den Stauassistenten und den Emergency Assist (automatisches Anhalten im Notfall) umsetzen. Überhaupt ist das Repertoire an Assistenzsystemen umfangreich und auf dem neuesten Stand. Dazu zählen auch die neuen Voll-LED-Scheinwerfer, die man um den empfehlenswerten Dynamischen Fernlichtassistenten ergänzen kann. Angesichts der Außenmaße ist der Innenraum gut genutzt, es gibt selbst für vier Erwachsene samt Gepäck genug Platz - hier unterscheidet sich der GTI nicht von seinen zivilen Brüdern. Der getestete Dreitürer sieht flott aus, freilich ist der Fünftürer praktischer im Alltag. Bei der Bedienbarkeit unterscheiden sich die verschiedenen Gölfe nicht, Licht und Schatten gibt es wie bei den anderen Ausstattungsvarianten (z.B. großes Navi mit vielen Funktionen, aber ohne Drehregler). Der GTI kostet als Performance zwar 2.500 Euro mehr, allerdings relativiert sich der Aufschlag, wenn man die zahlreichen Aussattungen (u.a. Active Info Display, besseres Infotainment) einkalkuliert, die im "normalen" GTI einen Aufschlag kosten.

Karosserievarianten: Drei- und Fünftürer

Konkurrenten: u.a. Audi S3, BMW 125i, Hyundai i30 N, Peugeot 308 GTI, Seat Leon Cupra

Stärken

  • gute Qualität von Karosserie und Innenraum
  • gutes Platzangebot vorne und hinten
  • viele Assistenzsysteme
  • leistungsstarker und sauberer Motor

Schwächen

  • die einen lieben es, die anderen nervt's: Motorsound stets präsent
  • Top-Navi ohne Drehregler

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität