DruckenPDF
– Auto Test –

Skoda Octavia Combi 1.4 TSI

gute Zuladungsmöglichkeitgute Sicherheitwirtschaftlich

Testergebnis 08/2017

  • Karosserie/Kofferraum 2,3
  • Innenraum 2,1
  • Komfort 2,3
  • Motor/Antrieb 2,1
  • Fahreigenschaften 2,3
  • Umwelt/EcoTest 3,1
  • Sicherheit 2,0
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2,4
ADAC-Urteil Autokosten gut 1,9
Ecotest 3 Sterne

  • Grundpreis: 25.830 Euro
  • Leistung: 110 kW (150 PS)
  • Hubraum: 1395 ccm

Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)

Skoda hat seinem beliebten Familien-Kombi eine Modellpflege verpasst. Äußerlich ist diese maßgeblich an den nun geteilten Hauptscheinwerfern zu erkennen. Doch auch technisch wurden diese verändert - anstatt Xenon- gibt es nun LED-Technik. Das LED-Licht besitzt eine angenehmere Lichtfarbe und sorgt für eine gute Fahrbahnausleuchtung. Auf Kurvenlicht muss man nun allerdings verzichten. Wer öfters nachts unterwegs ist, sollte den Fernlichtassistenten ordern. Dieser blendet zwar nur auf und ab, heißt andere Verkehrsteilnehmer werden nicht ausgeblendet, bietet aber dennoch Sicht- und Komfortvorteile. Eine weitere Neuerung gibt es beim Fahrwerk: Optional sind nun Stoßdämpfer mit adaptiver Regelung (DCC) erhältlich. Die Federung bietet einen guten Komfort, erreicht aber nicht das Niveau des DCC beispielsweise im Golf, da es etwas an Feinschliff fehlt und die Achsen auch gelegentlich poltern. Man sollte vor der Bestellung unbedingt eine Probefahrt machen um sicher zu gehen, dass man den Aufpreis für das DCC aufwenden möchte. Im ebenfalls überarbeiteten Innenraum sticht vor allem der neue Bildschirm des Infotainment-Navigationssystems Columbus ins Auge. Die edel wirkende Hochglanzoberfläche ist aber schnell verschmiert und die Bedienung des Systems wird umständlicher, da es keine mechanischen Bedienelemente mehr gibt. Man vermisst vor allem einen Drehknopf für die Lautstärke - das kleinere System Amundsen besitzt sowohl einen Drehschalter für die Lautstärke als auch Schnellwahltasten für die einzelnen Menüs. Ansonsten haben einige Assistenzsysteme Einzug gefunden. Geblieben sind das gute Platzangebot im Innenraum und der enorme Kofferraum. Fazit: Man bekommt für 25.830 Euro einen guten Kombi mit viel Platz, der mit dem 1.4 TSI-Motor ausreichend motorisiert ist und in vielen Lebenslagen überzeugt.

Karosserievarianten: Limousine

Konkurrenten: u. a. Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, Mazda 6 Kombi, Opel Insignia Sports Tourer, VW Passat

Stärken

  • großzügiges Platzangebot
  • LED-Scheinwerfer Serie
  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
  • Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität