DruckenPDF
– Auto Test –

VW Golf 1.5 TSI ACT BMT

gute Sicherheitwirtschaftlich

Testergebnis 05/2017

  • Karosserie/Kofferraum 2,6
  • Innenraum 2,1
  • Komfort 2,1
  • Motor/Antrieb 2,2
  • Fahreigenschaften 1,8
  • Umwelt/EcoTest 2,1
  • Sicherheit 1,9
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2,1
ADAC-Urteil Autokosten gut 1,8
Ecotest 4 Sterne

  • Grundpreis: 26.975 Euro
  • Leistung: 110 kW (150 PS)
  • Hubraum: 1498 ccm

Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)

Nach vier Jahren Bauzeit stand für den Golf VII ein Facelift an – das ist optisch sehr zurückhaltend ausgefallen. Außen ist es an geänderten Schürzen und neuen Front- und Rücklichtern (jetzt in Voll-LED-Technik) zu erkennen. Auch im Innenraum hat sich nicht viel geändert. Mehr Unterschiede ergeben sich bei der verfügbaren Ausstattung, es gibt volldigitale Instrumente und ein neues Infotainmentsystem, das neuerdings auf eine große Hochglanzoberfläche ohne mechanische Bedienelemente setzt. Die edel wirkende Oberfläche ist schnell verschmiert und die Bedienung wird umständlicher. Man vermisst wenigstens einen Drehknopf für die Lautstärke – das kann das kleinere Discover Media besser. Ansonsten haben die meisten Assistenzsysteme aus dem Passat Einzug gefunden, vom Stauassistenten bis zum Trailer Assist – leider vieles gegen Aufpreis. Sauber gemacht hat VW den 150 PS Benziner, der mit seinen nun 1,5 Liter Hubraum deutlich geringere Partikelemissionen aufweist. Ein munterer Geselle ist er geblieben und mit seinem moderaten Verbrauch eine Empfehlung. Das Fahrwerk bleibt ausgewogen abgestimmt, für Komfort-Liebhaber empfiehlt sich die adaptive Dämpferregelung. Unterm Strich ist der Golf wie bisher schon ein durch und durch vernünftiges und praktisches Auto.

Karosserievarianten: Van und Kombi

Konkurrenten: u.a. Audi A3, BMW 1er, Hyundai i30, Peugeot 308, Seat Leon

Stärken

  • gute Qualität von Karosserie und Innenraum
  • gutes Platzangebot vorne und hinten
  • viele Assistenzsysteme
  • sehr kurzer Bremsweg
  • sauberer Motor

Schwächen

  • etwas rauer Motorlauf
  • erhöhtes Innengeräusch bei Autobahntempo
  • USB und Bluetooth nur gegen Aufpreis

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität