DruckenPDF
– Auto Test –

VW Tiguan 1.4 TSI ACT

komfortbetontgute Zuladungsmöglichkeitfamilienfreundlichgute Sicherheitlangstreckentauglich

Testergebnis 12/2016

  • Karosserie/Kofferraum 2,2
  • Innenraum 1,8
  • Komfort 2,3
  • Motor/Antrieb 1,9
  • Fahreigenschaften 2,3
  • Umwelt/EcoTest 4,8
  • Sicherheit 1,9
ADAC-Urteil Technik/Umwelt befriedigend 2,7
ADAC-Urteil Autokosten gut 2,1
Ecotest 1 Sterne

  • Grundpreis: 32.675 Euro
  • Leistung: 110 kW (150 PS)
  • Hubraum: 1395 ccm

Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)

Neun Jahre war die erste Generation des Tiguan auf dem Markt und bis zum Schluss technisch noch weitgehend auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, optisch allerdings schon etwas altbacken. Der Nachfolger sieht deutlich frischer aus und kann bei genauer Betrachtung fast alles besser. Die größten Fortschritte hat der Wolfsburger beim Infotainmentsystem sowie der aktiven Sicherheit gemacht. Bereits die Basisausstattung hat ein City-Notbremssystem samt Kollisionswarner und Fußgängererkennung sowie einen Spurhalteassistenten an Bord - vorbildlich. Gegen Aufpreis sind noch zahlreiche weitere Helfer zu haben. Abgesehen davon überzeugt das meistverkaufte SUV Deutschlands mit den bekannten Tugenden: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, gute Verarbeitung, einfache Bedienung, sichere Fahreigenschaften und hoher Fahrkomfort. Mit dem 150 PS-Turbobenziner unter der Haube ist der Tiguan zwar kräftig motorisiert, im ADAC EcoTest schneidet der Antrieb allerdings schlecht ab. Nicht nur der Testverbrauch von 8,4 l/100 km, auch die CO-Emissionen fallen zu hoch aus. Somit bekommt der VW Tiguan lediglich einen von fünf Sternen. Als Comfortline und mit DSG an Bord kostet das SUV mindestens 32.225 Euro, hat dann aber bereits alles Wichtige an Bord.

Karosserievarianten: SUV

Konkurrenten: u. a. Audi Q3, BMW X1, Ford Kuga, Hyundai Tucson, Mazda CX-5, Nissan Qashqai, Renault Kadjar

Stärken

  • viel Platz für Gepäck und Passagiere
  • variabler Innenraum
  • bequemer Ein- und Ausstieg
  • guter Fahrkomfort
  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • hoher Verbrauch und CO-Ausstoß
  • USB- und Bluetooth-Schnittstelle nur optional
  • mäßige Sicht nach hinten

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität