DruckenPDF
– Auto Test –

Mercedes C 180 Coupé

gute Sicherheitlangstreckentauglich

Testergebnis 03/2016

  • Karosserie/Kofferraum 3,0
  • Innenraum 2,9
  • Komfort 2,3
  • Motor/Antrieb 2,0
  • Fahreigenschaften 1,7
  • Umwelt/EcoTest 1,9
  • Sicherheit 1,1
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2
ADAC-Urteil Autokosten befriedigend 3,5
Ecotest 4 Sterne

  • Grundpreis: 35.581 Euro
  • Leistung: 115 kW (156 PS)
  • Hubraum: 1595 ccm

Zweitüriges Coupé der Mittelklasse (115 kW / 156 PS)

Rund anderthalb Jahre nach der Limousine hat Mercedes die Coupé-Variante der C-Klasse auf den Markt gebracht. Wie bei Coupés üblich, muss man auch bei den Schwaben mehr Geld für weniger Auto bezahlen. Trotz der zwei fehlenden Türen ist das Coupé fast zwei Tausender teurer. Dafür entschädigt der Mercedes mit einem sehr eleganten Blechkleid, das auf den ersten Blick kaum vom großen S-Klasse Coupé zu unterscheiden ist. Bis auf die Einbußen beim Platzangebot im Fond punktet das C Coupé mit den bekannten Tugenden: Der Innenraum macht einen hochwertigen Eindruck, die aktive wie auch die passive Sicherheit befinden sich auf sehr hohem Niveau und auch die sicheren Fahreigenschaften können vollauf überzeugen. Wenig Begeisterung löst wie bei den Schwestermodellen die recht komplizierte und umständliche Bedienung aus. Im Vergleich zur Limousine ist das Fahrwerk etwas straffer abgestimmt, was der Agilität zugutekommt und mit nur leichten Komforteinbußen einhergeht. Das zum Test angetretene C 180 Coupé hat einen 156 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner unter der Haube, mit dem der Stuttgarter ordentlich motorisiert ist. Der Verbrauch geht mit 6,1 l/100 km in Ordnung. Beim Preis (35.581 Euro) muss man wie bei Mercedes üblich tief in die Tasche greifen.

Karosserievarianten: Limousine, Kombi, Cabriolet

Konkurrenten: Audi A5, BMW 4er, Cadillac ATS Coupé, Lexus RC

Stärken

  • hochwertiger Innenraum
  • agile und sichere Fahreigenschaften
  • sehr kurzer Bremsweg
  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • teils komplizierte Bedienung
  • sehr eingeschränktes Platzangebot im Fond
  • serienmäßig kleiner Kraftstofftank (41 l)
  • hoher Anschaffungspreis

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität