DruckenPDF
– Auto Test –

BMW M4 Coupé

gute Sicherheit

Testergebnis 07/2014

  • Karosserie/Kofferraum 2,9
  • Innenraum 2,0
  • Komfort 1,9
  • Motor/Antrieb 1,2
  • Fahreigenschaften 1,4
  • Umwelt/EcoTest 3,5
  • Sicherheit 1,4
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2,1
ADAC-Urteil Autokosten mangelhaft 5,2
Ecotest 3 Sterne

  • Grundpreis: 77.600 Euro
  • Leistung: 317 kW (431 PS)
  • Hubraum: 2979 ccm

Zweitüriges Coupé der Mittelklasse (317 kW / 431 PS)

Die BMW M GmbH begann 1986 den M3 zu bauen. Er war das so genannte Homologationsmodell für die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft und wurde als zweitüriges Sportcoupé auch im privaten Einsatz zum absoluten Kultobjekt. Nach 28 Jahren Erfolgsgeschichte M3 startet nun ein Nachfolger und nennt sich plötzlich M4. Hier folgt BMW einer neuen Firmenpolitik: Die Mittelklasse-Coupés und -Cabrios heißen nun "4er". Den M3 gibt es weiterhin, aber ausschließlich als Limousine - eher ein Nischenprodukt. Wenn die Fans des Sportcoupés auch mit der neuen Typenbezeichnung nicht gerade glücklich sind, das Auto fasziniert. Unter der Motorhaube gibt es die nächste Neuerung: Zum ersten Mal arbeitet hier ein aufgeladener Motor. Der 3-Liter-Bi-Turbo entwickelt seine 317 kW/431 PS derart brachial, dass es selbst im vierten Gang des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes (DKG) trotz aktivem Sperrdifferenzial immer wieder zu Traktionsverlust kommt. Die Soundkulisse des Kraftpakets ist beeindruckend. Nicht verändert haben sich die für einen Sportwagen gute Alltagstauglichkeit, das perfekt abgestimmte Fahrwerk und die agile Lenkung, wodurch sich der M4 sowohl auf der Rennstrecke als auch auf dem Supermarktparkplatz wohlfühlt. Auf Komfort sollte man nicht unbedingt Wert legen. Trotz adaptivem Fahrwerk ist der M4 klar ein Sportauto. Er kann alles was der M3 konnte und das zum Großteil besser. Mit DKG-Getriebe sind für den Kult-Sportler mit neuem Namen aber auch mindestens 76.100 Euro fällig.

Karosserievarianten: Limousine (M3), Cabrio

Konkurrenten: u.a. Alpina B4 Coupé, Audi RS 5, Mercedes C63 AMG Coupé

Stärken

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften
  • sehr hoher Sicherheitsstandard
  • einfaches Bedienkonzept
  • fantastische Motor-Getriebe-Kombination
  • hervorragende Sportsitze
  • gute Verarbeitung
  • viel Platz auf den Vordersitzen

Schwächen

  • extrem hohe Anschaffungskosten
  • keine Garantie (nur gesetzliche Sachmängelhaftung)
  • wenig Platz im Fond
  • sehr hoher Verbrauch
  • hohe Unterhaltskosten

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität