DruckenPDF
– Auto Test –

VW Golf Sportsvan 1.4 TSI BMT

komfortbetontgute Sicherheitlangstreckentauglich

Testergebnis 07/2014

  • Karosserie/Kofferraum 2,3
  • Innenraum 1,5
  • Komfort 2,0
  • Motor/Antrieb 2,1
  • Fahreigenschaften 1,8
  • Umwelt/EcoTest 2,2
  • Sicherheit 1,3
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 1,9
ADAC-Urteil Autokosten befriedigend 3,3
Ecotest 4 Sterne

  • Grundpreis: 27.450 Euro
  • Leistung: 92 kW (125 PS)
  • Hubraum: 1395 ccm

Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)

Der Familien-Golf hört nicht mehr auf den Namenszusatz "Plus", sondern auf "Sportsvan". Er ist im Vergleich zum Vorgänger etwas länger und breiter, aber auch flacher geworden und wirkt dadurch dynamischer. Das Platzangebot ist vorn wie hinten großzügig bemessen, und mit der verschiebbaren Rücksitzbank bietet der Van eine gewisse Innenraum-Variabilität. Das Kofferraumvolumen ist für die Klasse gut bis zufriedenstellend. Im EcoTest schneidet der Sportsvan 1.4 TSI dank sauberer Abgase gut ab. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei zufriedenstellenden 5,8 l/100 km. Punkten kann der Golf bei der Serien- und Sicherheitsausstattung. Die Multikollisionsbremse (Fahrzeug wird nach einem Unfall automatisch bis zum Stillstand abgebremst) gibt es für alle Ausstattungsvarianten ab Werk. Ab "Comfortline" sind eine Müdigkeitserkennung und das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" inkl. City-Notbremssystem an Bord. Bei einer drohenden Kollision wird im Bedarfsfall eine Notbremsung eingeleitet. Ab "Highline" findet man zudem Bi-Xenonscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Parksensoren vorn wie hinten serienmäßig vor. Nicht überzeugen kann hingegen der hohe Grundpreis, der beim Testwagen bei mindestens 26.775 Euro liegt. Schade, dass man für den Licht- und Regensensor noch extra bezahlen muss.

Karosserievarianten: keine

Konkurrenten: u. a.: BMW 2er Active Tourer, Citroen C4 Picasso, Ford C-MAX, Mercedes B, Opel Zafira Tourer, Renault Scénic, Toyota Verso

Stärken

  • bequemer Zustieg
  • großzügiges Platzangebot
  • sehr gutes Licht
  • komfortables optionales Fahrwerk (DCC)
  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz
  • recht geringe Zuladung (455 kg)
  • keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
  • hoher Anschaffungspreis

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität