DruckenPDF
– Auto Test –

Skoda Fabia Combi 1.6 TDI

familienfreundlich

Testergebnis 09/2010

  • Karosserie/Kofferraum 2,1
  • Innenraum 2,1
  • Komfort 2,9
  • Motor/Antrieb 2,1
  • Fahreigenschaften 2,0
  • Umwelt/EcoTest 2,5
  • Sicherheit 2,4
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2,3
ADAC-Urteil Autokosten befriedigend 3,4
Ecotest 4 Sterne

  • Grundpreis: 19.280 Euro
  • Leistung: 77 kW (105 PS)
  • Hubraum: 1598 ccm

Fünftürige Kombilimousine im Kleinwagenformat (77 kW / 105 PS)

Kann es denn auch ein Kleinwagen sein, wenn man viel Kofferraumvolumen braucht? Skoda sagt ja und bietet seinen Fabia Combi jetzt mit Facelift an. Das fällt optisch dezent aus, neu ist aber der 1,6-l-TDI aus dem VW-Regal. Der macht seine Arbeit gut, geht kräftig zu Werke und hält sich beim Verbrauch zurück - der Lohn sind vier Sterne im EcoTest. Wichtiger noch der Innenraum: Hier kann man sich über einen großen Kofferraum freuen (455 l), aber auch vier Erwachsene finden auf den Sitzen genug Platz. Die Verarbeitung ist top, die Materialqualität geht in Ordnung. Ein sicheres Fahrwerk mit annehmbarem Komfort ergänzt das Paket. ESP gibt es serienmäßig, das ist vorbildlich. Auch sonst ist die Ausstattung umfangreich - was man aber bei einem Preis von knapp 20.000 Euro erwarten darf. Insgesamt ein gelungenes Paket.

Karosserievarianten: Limousine und Combi

Konkurrenten: u.a. Peugeot 207 SW, Renault Clio Grandtour, Seat Ibiza ST

Stärken

  • gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch
  • standfeste Bremsanlage
  • einfache Bedienung
  • großer Kofferraum

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis
  • hohe Unterhaltskosten

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität