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- ADAC Test Notbremsassistent 2012 -

VW Touareg V8 TDI

ADAC Urteil:

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Grundpreis Testwagen:72.775 Euro
zzgl. Gesamtpreis Notbremssystem:5.920 Euro
Fahrerassistenzpaket:3.425 Euro
Licht-und-Sicht-Paket:Serie
Radio-Navigationssystem "RNS 850":2.330 Euro
Multifunktions-Lederlenkrad:165 Euro

verfügbar für: alle Motorvarianten


Ergebnis

Der VW Touareg leitet bei einer drohenden Kollision auf ein vorausfahrendes Fahrzeug selbstständig eine Bremsung ein, wodurch auch bei hohen Differenzgeschwindigkeiten viel Kollisionsenergie herausgenommen wird. Leider kann eine Kollision nie ganz vermeiden werden. 

In der neuesten Ausbaustufe des Front Assist (ab Modelljahr 2013) erkennt der Touareg bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h auch stehende Fahrzeuge und leitet darauf selbstständig eine Notbremsung ein. Bis 20 km/h kann der Auffahrunfall komplett vermieden werden. Leider wird auf stehende Objekte oberhalb von 30 km/h lediglich eine Kollisionswarnung ausgegeben, welche aber spät erfolgt und deshalb kaum hilfreich ist. 

Die Warnstrategie im VW ist sehr effektiv und gehört im Vergleich zu den Konkurrenten zu den wirkungsvollsten. Erst erfolgt eine auffällige optische Warnung im Kombiinstrument, kombiniert mit einer akustischen Rückmeldung. Reagiert der Fahrer nicht, wird er durch einen kurzen Bremsruck wachgerüttelt, bevor eine mehrstufige Teilbremsung eingeleitet wird. Ist der Aufprall nicht mehr zu vermeiden, wird eine autonome Vollbremsung durchgeführt. Leider erfolgt die erste Warnung oft relativ spät. 

Unterstützung erhält der Fahrer auch, wenn er zwar das vorausfahrende Fahrzeug wahrgenommen hat, aber zu schwach bremst. Dann wird die Bremskraft automatisch so stark erhöht, dass die Kollision noch vermieden werden kann. 

Der Notbremsassistent ist ab 2.145 Euro erhältlich, besitzt aber nur bei Wahl des Fahrerassistenzpakets die volle Funktionalität inklusive Vollverzögerung kurz vor dem Aufprall. Das Fahrerassistenzpaket kostet mit allen daran gekoppelten zusätzlichen Sonderausstattungen stolze 5.920 Euro.


Stärken & Schwächen

  

gut_15x15.gifAuf bewegte Ziele wird sehr viel Geschwindigkeit abgebaut
gut_15x15.gifBremst auf Standziele bis 30 km/h
gut_15x15.gifSehr effiziente Warnkaskade und autonome Bremsstrategie
gut_15x15.gifSehr gut funktionierender adaptiver Bremsassistent
 
Schlecht_15x15.gifKollisionswarnungen erfolgen recht spät
Schlecht_15x15.gifNotbremssystem inkl. daran gekoppelter Sonderausstattungen sehr teuer
Schlecht_15x15.gifKeine hilfreiche Abstandswarnung bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes

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