DruckenPDFBookmarkKontaktieren Sie uns

- ADAC Test Notbremsassistent -

Mercedes CLS 350 BlueEfficiency

ADAC Urteil:

adac_urteil_gut.gif

Grundpreis Testwagen:64.617 Euro
zzgl. Gesamtpreis Notbremssystem:4.641 Euro
FAS-Paket Plus:2.678 Euro
Spiegel-Paket:464 Euro
Audio 50 APS:1.499 Euro
Auch lieferbar in E-Klasse und S-Klasse in allen Motorvarianten (Automatik immer Serie)

Ergebnis

Mercedes setzt den Entwicklungs-Schwerpunkt bei Unfällen mit hohen Differenzgeschwindigkeiten. Und zeigt hier eine überzeugende Leistung: Es wird viel Geschwindigkeit abgebaut. Das Pre-Safe-System reagiert zwar auch auf Standziele und kann wertvolle Kollisionsgeschwindigkeit abbauen, doch kann es nie Kollisionen komplett vermeiden. Eine weitere Ausbaustufe des Pre-Safe wird ab Mitte des Jahres verfügbar sein, dann soll das System in der Lage sein, bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h durch selbsttätigen Bremseingriff Unfälle zu vermeiden.

Die Warnkaskade funktioniert gut, ist aber im Detail noch verbesserungsfähig. Die optische Warnung ist zu unauffällig, es fehlt ein Signal, welches in die  Windschutzscheibe projiziert wird. Eine recht frühe und leichte Teilbremsung verschafft dem Fahrer Zeit zu reagieren. Erfolgt keine Reaktion wird die Verzögerung gesteigert, bis kurz vor dem Aufprall eine autonome Vollbremsung eingeleitet wird.

Sehr gut funktioniert die Zielbremsfunktion. Droht eine Kollision und der Fahrer betätigt die Bremse zu schwach, wird die Bremskraft genau so stark erhöht, dass eine Kollision vermieden werden kann.

Eine sinnvolle Zusatzfunktion ist die nicht aufdringliche Warnung, welche bei Unterschreitung des Sicherheitsabstands angezeigt wird. Es leuchtet die gleiche Lampe wie bei der Kollisionswarnung. Der Fahrer wird dadurch schon vor Entstehen einer kritischen Situation „ermahnt“, den Abstand einzuhalten.


Stärken & Schwächen

  

gut_15x15.gifAuf bewegte Ziele wird viel Geschwindigkeit abgebaut
gut_15x15.gifBremst auch auf stehende Hindernisse 
gut_15x15.gifSehr effiziente autonome Bremsstrategie
gut_15x15.gifGut funktionierende Zielbremsfunktion
gut_15x15.gifAbstandswarnung bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes
 
Schlecht_15x15.gifOptische Kollisionswarnung zu unauffällig
Schlecht_15x15.gifKollisionen können autonom nie ganz verhindert werden

Weitere interessante Themen für Sie

Der ADAC Autotest

Das Angebot an neuen Fahrzeugen wächst. Um so besser, wenn sich die ADAC-Tester mit allen Vor- und Nachteilen schon befasst haben. Mehr

Daten im Auto         

Der ADAC untersucht, welche Daten Autos erzeugen, speichern und senden. Mehr

Der EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Der EcoTest bewertet nicht nur den Kraftstoffverbrauch - er liefert in einem umfassenden Messverfahren Aussagen, ob ein Auto wirklich sauber ist. Mehr

Start-Stopp-Systeme

Wenn das Auto steht, muss der Motor nicht unbedingt laufen. Abschalten spart Sprit – bis zu 15 Prozent im reinen Kurzstreckenverkehr. Mehr


– Mitgliedschaft –

Mitglieder-Rabatte

Zeigen Sie Ihre ADAC Clubkarte und profitieren Sie weltweit von zahlreichen Ermäßigungen für ADAC Mitglieder. Mehr




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität