DruckenPDFBookmarkKontaktieren Sie uns
– Assistenzsysteme in Mittelklasse-Fahrzeugen im Vergleich –

Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung

Der ADAC hat wieder nachgeschaut: 2013 wurde getestet, wie gut Notbremsassistenten auf Fußgänger reagieren. 2016 wollen wir wissen, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist, und welche Technik in Mittelklasse-Autos eingebaut wurde.

Etwa 30 % der in Deutschland getöteten Verkehrsteilnehmer sind Fußgänger und Radfahrer (2015: 540 Fußgänger, 380 Radfahrer). In anderen Ländern ist dieser Anteil sogar deutlich höher. Studien zufolge könnten mit wirksamen Assistenten in der gesamten Fahrzeugflotte die Getöteten-Zahlen um bis zu 30 % reduziert werden.

Seit 2016 gibt es bei Euro NCAP ein Testprocedere mit querenden Fußgängern bei Tag, doch mehr als die Hälfte der tödlichen Fußgänger-Unfälle passieren bei Dämmerung und Dunkelheit. Daher betrachtet der Test des ADAC zukünftige Anforderungen, wie z.B. den Radfahrer und die Nachtsituation.

Die Überraschung gelang Subaru: Das System erkennt auch bei absoluter Dunkelheit - also ohne Straßenbeleuchtung - Fußgänger in dunkler Bekleidung absolut zuverlässig. Das ist mehr, als das menschliche Auge kann.

Die Ergebnisse führten zu Überraschungen, sowohl negativ wie positiv, und bilden ab, was heute schon möglich ist, aber auch wo deutliche Verbesserungen angebracht sind und welche Systeme leistungsfähiger werden müssen.

FahrzeugSensor SystemNotbremsassistenten_Erwachsener_querend_46x93.jpgNotbremsassistenten_Erwachsener_laengs_46x89.jpgNotbremsassistenten_Kind_Sichtverdeckung_46x110.jpgNotbremsassistenten_Langsamer_Radfahrer_46x83.jpgNotbremsassistenten_Nachts_Warnweste_46x79.jpgNotbremsassistenten_Nachts_Dunkle_Kleidung_43x114.jpg
Audi
A4
Mono KameraNotbremsassistenten_Audi_01_80x30.jpgNotbremsassistenten_Audi_02_80x30.jpg
Notbremsassistenten_Audi_03_80x30.jpg
Notbremsassistenten_Audi_04_80x30.jpg
Notbremsassistenten_Audi_05_80x30.jpg
Notbremsassistenten_Audi_06_80x30.jpg
Subaru
Outback
Stereo KameraNotbremsassistenten_Subaru_01_80x30.jpgNotbremsassistenten_Subaru_02_80x30.jpgNotbremsassistenten_Subaru_03_80x30.jpgNotbremsassistenten_Subaru_04_80x30.jpgNotbremsassistenten_Subaru_05_80x30.jpgNotbremsassistenten_Subaru_06_80x30.jpg
KIA
Optima
Radar + KameraNotbremsassistenten_KIA_01_80x30.jpgNotbremsassistenten_KIA_02_80x30.jpgNotbremsassistenten_KIA_03_80x30.jpgNotbremsassistenten_KIA_04_80x30.jpgNotbremsassistenten_KIA_05_80x30.jpgNotbremsassistenten_KIA_06_80x30.jpg
Mercedes
C-Klasse
Stereo Kamera + RadarNotbremsassistenten_Mercedes_01_80x30.jpgNotbremsassistenten_Mercedes_02_80x30.jpgNotbremsassistenten_Mercedes_03_80x30.jpgNotbremsassistenten_Mercedes_04_80x30.jpgNotbremsassistenten_Mercedes_05_80x30.jpgNotbremsassistenten_Mercedes_06_80x30.jpg
Volvo
V60
Radar + KameraNotbremsassistenten_Volvo_01_80x30.jpgNotbremsassistenten_Volvo_02_80x30.jpgNotbremsassistenten_Volvo_03_80x30.jpgNotbremsassistenten_Volvo_04_80x30.jpgNotbremsassistenten_Volvo_05_80x30.jpgNotbremsassistenten_Volvo_06_80x30.jpg
BMW
3er
Mono KameraNotbremsassistenten_BMW_01_80x30.jpgNotbremsassistenten_BMW_02_80x30.jpgNotbremsassistenten_BMW_03_80x30.jpgNotbremsassistenten_BMW_04_80x30.jpgNotbremsassistenten_BMW_05_80x30.jpgNotbremsassistenten_BMW_06_80x30.jpg


Der ADAC möchte keine Noten vergeben, stattdessen wird der Erfüllungsgrad in Prozent in den einzelnen Szenarien dargestellt. 100% heißen, dass die Disziplin fehlerfrei gemeistert wurde, der Dummy wurde nicht berührt. 0% heißen, Fußgänger oder Radfahrer wären ohne Geschwindigkeitsverringerung überfahren worden, das System hat die Gefahrensituation schlichtweg nicht erkannt. 

Eine Gesamtbewertung und ein Ranking erfolgen nicht.


 


Fotos: ADAC e.V./Uwe Rattay/Fahrzeughersteller

Die Qualität unserer Verbraucherschutztests wird umfassend und zuverlässig abgesichert. Die Qualitätssicherung umfasst alle Maßnahmen, die der Schaffung, Sicherung und Verbesserung der Qualität dienen. Wir legen deshalb höchste Maßstäbe bei unserer Arbeit an. Mehr


Weitere interessante Themen für Sie

Der ADAC Autotest

Das Angebot an neuen Fahrzeugen wächst. Um so besser, wenn sich die ADAC-Tester mit allen Vor- und Nachteilen schon befasst haben. Mehr

Daten im Auto         

Der ADAC untersucht, welche Daten Autos erzeugen, speichern und senden. Mehr

Der EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Der EcoTest bewertet nicht nur den Kraftstoffverbrauch - er liefert in einem umfassenden Messverfahren Aussagen, ob ein Auto wirklich sauber ist. Mehr

Start-Stopp-Systeme

Wenn das Auto steht, muss der Motor nicht unbedingt laufen. Abschalten spart Sprit – bis zu 15 Prozent im reinen Kurzstreckenverkehr. Mehr


– Mitgliedschaft –

Mitglieder-Rabatte

Zeigen Sie Ihre ADAC Clubkarte und profitieren Sie weltweit von zahlreichen Ermäßigungen für ADAC Mitglieder. Mehr




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität