Viele FAS für Pkw sind optional auch für Nutzfahrzeuge verfügbar. Seit 2013 sind automatische Notbremssysteme und Spurverlassenswarner für neue Lkw-/Bus-Typzulassungen Pflicht, nach 2015 müssen alle neuen Nutzfahrzeuge damit ausgestattet werden. Im elektronischen Bremssystem EBS sind ABS, ESC, ASR und weitere Funktionen integriert.
Bauartbedingt ist die Sicht des Fahrers auf die unmittelbare Umgebung seines Lkw stark eingeschränkt. Neben verschiedenen Spiegeln unterstützen ihn Kameras und andere Sensoren bei der Beobachtung und Überwachung des Fahrweges.
Während Rückfahrkameras am Markt schon verfügbar sind, gibt es bei der Überwachung des toten Winkels neben und vor dem Fahrzeug noch Entwicklungsbedarf. Lkw-Abbiegeassistenten sind heute noch nicht marktreif.
Weitere Assistenzsysteme unterstützen eine energieeffiziente Fahrweise. Unter Berücksichtigung von digitalen Kartendaten (Steigungen, Kurven, Knotenpunkte) empfehlen sie die effizienteste Geschwindigkeit und Schaltstufe des Getriebes oder regeln diese gleich selber. Hilfreich wäre auch eine Reifendruckkontrolle.