DruckenPDFBookmarkKontaktieren Sie uns

– Sparen beim Fahren –

Stromerzeugung kostet Sprit

Ob zuhause oder im Auto: Für uns ist es selbstverständlich, dass "Strom" ständig zur Verfügung steht. Dass Elektrizität auch im Auto unter Energieeinsatz erzeugt werden muss, daran denkt man nicht unbedingt.

Klar: man weiß, dass vorne im Motorraum eine Lichtmaschine über Keilriemen angetrieben wird – aber: "die läuft ja ohnehin immer mit". Wenn sie aber an Batterie oder Verbraucher mehr Strom liefern muss, dann erhöht sich ihr Drehwiderstand – der Verbrennungsmotor muss für den Antrieb also mehr Kraft aufwenden. Und das kostet letztendlich Sprit.

Selbstverständlich darf an der Beleuchtung nicht "gespart" werden, wenn es die Verkehrs- bzw. Lichtverhältnisse erfordern.

VerbraucherWatt
Lüftung (mittel)170
Heizbare Heckscheibe>185
Sitzheizung (ein Sitz)100
Heizbare Außenspiegel30–40
Frontscheibenheizung540
Radio20
HiFi-Verstärker10–400
Standheizung/Zusatzheizer45–110

 

  • 100 Watt elektrische Leistung erfordern je nach Motordrehzahl und Lichtmaschinen-Auslegung ca. 0,1 l/100 km (Mittelwert).

  • Zielrichtung: Energieverbraucher – vor allem die stärkeren – nicht gedankenlos mitlaufen lassen.


Weitere interessante Themen für Sie

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Der EcoTest bewertet nicht nur den Kraftstoffverbrauch - erliefert in einem umfassenden Messverfahren Aussagen, ob ein Auto wirklich sauber ist. Mehr

Der ADAC Autotest

Das Angebot an neuen Fahrzeugen wächst. Um so besser, wenn sich die ADAC-Tester mit allen Vor- und Nachteilen schon befasst haben. Mehr

Test Elektrofahrräder

Elektro-Mobilität, das derzeit dominierende Thema. Auf dem Pkw-Sektor noch nicht so richtig in den Startlöchern, geht es bei Fahrrädern aber schon flott. Mehr

Chip- und Eco-Tuning

Schon ab 15 Euro werden Leistungssteigerungen von bis zu 50 Prozent angeboten. Was bringen sie? Verbraucht das Auto mit Eco-Tuning tatsächlich weniger Sprit? Mehr

– ADAC Produkte –

ADAC Fahrsicherheits-Training

Verlost unter allen Teilnehmern des BMW Motorrad Wiederaufsteiger‐Trainings in der Motorrad‐Saison 2016 eine komplette BMW Motorrad Ausrüstung! Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität