DruckenPDFBookmarkKontaktieren Sie uns

– Sparen beim Fahren –

Kurzstreckenbetrieb meiden

"30-Liter-Autos"? Gibt es doch gar nicht! Und doch hat nahezu jeder so ein Exemplar. Kaum bekannt, aber Tatsache: Ein mittlerer Verbrauchswert in dieser Größenordnung fällt immer an, und zwar auf den ersten 1 bis 2 Kilometern Fahrtstrecke unmittelbar nach dem Kaltstart. Um "rund" zu laufen, benötigt zumindest der Ottomotor in der Warmlaufphase ein "fetteres" Gemisch, also mit deutlich höherem Kraftstoffanteil.

Kurzstrecken vermeiden:

  • Wer häufiger "nur einmal schnell um die Ecke" fährt, der darf sich nicht wundern, wenn sein "8 Liter-Auto" in der Gesamtbilanz schlecht abschneidet

  • Die Verführung des vor der Tür abgestellten Autos ist groß. Angesichts des enormen Einsparpotenzials sollte es aber leicht fallen auch einmal die "Zu-Fuß-Version" zu wählen, aufs Fahrrad zu steigen oder eine nicht unbedingt notwendige Fahrt zu streichen

  • Kann man Einzelfahrten kombinieren? Auch das ist zu überlegen – so hoch ist der Organisationsaufwand eigentlich nicht. Und es dürfte umso leichter fallen, wenn man sich der Einleitung erinnert: Ein "30-Liter-Auto"? – Gibt’s bei mir ab jetzt nur ganz selten


Weitere interessante Themen für Sie

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Der EcoTest bewertet nicht nur den Kraftstoffverbrauch - erliefert in einem umfassenden Messverfahren Aussagen, ob ein Auto wirklich sauber ist. Mehr

Der ADAC Autotest

Das Angebot an neuen Fahrzeugen wächst. Um so besser, wenn sich die ADAC-Tester mit allen Vor- und Nachteilen schon befasst haben. Mehr

Test Elektrofahrräder

Elektro-Mobilität, das derzeit dominierende Thema. Auf dem Pkw-Sektor noch nicht so richtig in den Startlöchern, geht es bei Fahrrädern aber schon flott. Mehr

Chip- und Eco-Tuning

Schon ab 15 Euro werden Leistungssteigerungen von bis zu 50 Prozent angeboten. Was bringen sie? Verbraucht das Auto mit Eco-Tuning tatsächlich weniger Sprit? Mehr

– ADAC Produkte –

ADAC Fahrsicherheits-Training

Verlost unter allen Teilnehmern des BMW Motorrad Wiederaufsteiger‐Trainings in der Motorrad‐Saison 2016 eine komplette BMW Motorrad Ausrüstung! Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität