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Neuere Kindersitznorm „i-Size” (UN ECE Reg. 129; „i-Size”) seit Mitte 2013


Derzeit überarbeitet der Gesetzgeber die Zulassungsvorschrift für Kindersitze. Die erste Phase der neuen Richtlinie wurde bereits von der UN ECE verabschiedet und ist am 9. Juli 2013 in Kraft getreten. Die neue Richtlinie UN ECE Reg. 129 wird für eine Übergangszeit parallel zur UN ECE Reg. 44 bestehen. Die wesentlichen Neuerungen sind:

Die i-Size-Produkte müssen einen Seitenaufpralltest bestehen, um eine Zulassung zu erhalten. Die langjährige Forderung des ADAC wird damit umgesetzt. Der Kindersitz muss nicht mehr wie bisher anhand des Gewichts des Kindes, sondern anhand der Körpergröße des Kindes ausgewählt werden. Dabei kann der Hersteller selbst festlegen, für welchen Größenbereich sein Sitz geeignet ist, z. B. von 40 cm bis 100 cm Körpergröße, die Einteilung der Sitze in Gewichtsklassen entfällt. Alle Kinder müssen bis zum Alter von 15 Monaten in Sitzen nach UN ECE Reg. 129 entgegen der Fahrtrichtung transportiert. Der ADAC empfiehlt den Transport gegen die Fahrtrichtung mindestens bis zum Alter von 2 Jahren.

Auch ISOFIX-Kindersitze mit Stützfuß und i-Size-Zulassung können eine universale Zulassung erhalten, aller-dings nur für die Verwendung in Fahrzeugen mit speziell gekennzeichneten Sitzplätzen („i-Size-tauglich“). Für Eltern die bereits einen Kindersitz haben, ändert sich durch die neue Richtlinie nichts. Die bereits vorhandenen Kindersitze dürfen selbstverständlich unverändert weiterverwendet werden. Ein Verwendungsverbot von Kindersitzen, die nach UN ECE Reg. 44/03 oder /04 zugelassen sind, ist derzeit nicht geplant.

Eltern, die einen neuen Kindersitz benötigen, können noch Produkte kaufen, die eine UN ECE Reg. 44 Zulassung haben. Sie müssen nicht befürchten, dass sie diese schon bald nicht mehr nutzen dürfen.


Beispiel für ein Prüfsiegel: Das „E“ im Kreis und die Angaben wie Norm, Verwendung und Prüfnummer müssen angegeben sein.


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