Ausländischen Führerschein aus Drittstaaten umschreiben

Junger Mann sitzt in Auto mit Autoschlüssel in der Hand
Wer seinen ausländischen Führerschein umgeschrieben hat, kann auch in Deutschland Auto fahren© istock.com/Rich Legg

Wer aus den USA, der Schweiz, Großbritannien oder einem anderen Drittstaat dauerhaft nach Deutschland umzieht, muss seine Fahrerlaubnis eventuell umschreiben lassen. ADAC Juristinnen erklären, was Sie wissen müssen.

  • Die Staatenliste zeigt, für welche Klassen und Staaten Prüfungen entfallen

  • Minderjährige Fahrerlaubnisinhaber dürfen in Deutschland nicht Auto fahren

  • UK, Kosovo, Albanien und Moldau seit 2022 auf der Staatenliste

Umschreibung nach sechs Monaten

Nach Ablauf von sechs Monaten (ab Begründung des ordentlichen Wohnsitzes in Deutschland) erlischt die ausländische Fahrerlaubnis, danach wird diese nicht mehr anerkannt. Das gilt für Fahrberechtigungen aus Drittstaaten, also Staaten, die nicht zur EU oder dem Europäischen Wirtschaftraum EWR (Island, Liechtenstein und Norwegen) gehören.

Um weiterhin Auto fahren zu dürfen, benötigt man nach Ablauf der Frist eine deutsche Fahrerlaubnis. Der ausländische muss dann in einen deutschen Führerschein umgetauscht werden. Die Voraussetzungen für den Erwerb der deutschen Fahrerlaubnis hängen davon ab, in welchem Land der Führerschein erworben wurde.

Eine einmalige Verlängerung der Sechsmonatsfrist um ein weiteres halbes Jahr ist möglich, wenn man insgesamt nicht länger als zwölf Monate in Deutschland wohnen wird und dies gegenüber der Behörde nachweisen kann.

Übersetzung erforderlich

Wer keinen internationalen Führerschein besitzt, der muss während der ersten sechs Monate eine Übersetzung mitführen, wenn der Führerschein

  • nicht in deutscher Sprache ausgestellt ist oder

  • er nicht dem Muster des Anhangs 6 des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 entspricht.

Bei englischsprachigen Führerscheinen wird größtenteils auf eine Übersetzung verzichtet. Hierzu gibt es aber keine bundeseinheitliche Regelung, im Zweifel sollten sich Betroffene deshalb an die zuständige Führerscheinbehörde wenden.

Bei folgenden Staaten verzichtet Deutschland explizit auf das Mitführen einer Übersetzung: Andorra, Hongkong, Monaco, Neuseeland, San Marino, Schweiz und Senegal.

Das gilt für Minderjährige

Minderjährige Führerscheininhaber dürfen mit ihrem Drittstaaten-Führerschein in Deutschland nicht fahren, bzw. müssen die Umschreibung in eine deutsche Fahrerlaubnis beantragen. Für Minderjährige bedeutet das die Teilnahme am sogenannten "Begleiteten Fahren ab 17". Das gilt auch für Führerscheininhaber, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und sich nur vorübergehend als Touristen in Deutschland aufhalten.

Umschreibung teilweise ohne Prüfung

Grundsätzlich müssen die theoretische und praktische Prüfung (ohne Ausbildung) in Deutschland absolviert werden. Dabei gibt es aber Ausnahmen – je nachdem, in welchem Land die Fahrerlaubnis gemacht wurde.

Es muss keine Führerscheinprüfung abgelegt werden, wenn im Ausstellerland die EU-einheitlichen Mindeststandards für die Prüfung sichergestellt sind. Diese Voraussetzungen sind erfüllt, wenn ein gegenseitiges Anerkennungsabkommen zwischen Deutschland und dem ausländischen Staat besteht. Ob mit Ihrem Land ein solches Abkommen besteht und Sie daher keine oder nur eine der beiden Prüfungen machen müssen, können Sie der nachfolgenden Staatenliste entnehmen:

Staatenliste nach Anlage 11 FeV.
PDF, 163 KB
PDF ansehen

Theoretische und praktische Prüfung

Führerscheininhaber aus Drittstaaten, die nicht in der Staatenliste aufgeführt sind, müssen eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung bestehen.

Verzichtet wird jedoch auf eine Fahrschulausbildung nach der deutschen Fahrschüler-Ausbildungsordnung. Es sind keine Mindest- oder Pflichtstunden erforderlich. Der Bewerber entscheidet selbst, ob und wann er sich die Prüfungen zutraut. Die praktische Prüfung selbst findet in Begleitung eines Fahrlehrers statt.

ADAC Führerschein-App

Zur Vorbereitung auf die theoretische Führerscheinprüfung gibt es für ADAC Mitglieder die kostenlose ADAC Führerschein-App in der Vollversion mit allen Prüfungsfragen.

Führerscheine aus UK

Britscher Führerschein und Reisepass im Anschnitt
Der Brexit hat auch Auswirkungen für britische Führerschein-Besitzer in Deutschland© imago images/YAY Images

Auch wer den Führerschein im Vereinigten Königreich (Großbritannien, Nordirland) erworben hat, muss diesen seit dem Brexit umtauschen, um nach Ablauf von sechs Monaten weiter in Deutschland fahren zu dürfen. Durch den Austritt aus der EU ergeben sich Besonderheiten:

Wer bereits zum Zeitpunkt des Brexits seinen Wohnsitz in Deutschland hatte, hätte seine Fahrerlaubnis mittlerweile in einen deutschen Scheckkartenführerschein umtauschen müssen. Wer das nicht getan hat, fährt ohne gültige Fahrerlaubnis und begeht damit eine Straftat. Der Umtausch ist allerdings auch heute noch möglich. Mit Aushändigung der deutschen Scheckkarte ist das Fahren (wieder) erlaubt.

Seit 2022 ist das Vereinigte Königreich und Gibraltar auf der Staatenliste, der Umtausch ist also ohne theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung möglich. Bei Führerscheinen aus dem Vereinigten Königreich und Gibraltar kann von der zuständigen Behörde bei der Umschreibung allerdings ein Sehtest verlangt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen rund um den Brexit.

Übersetzung: ADAC Regionalclubs helfen

Der Antrag auf Erteilung der deutschen Fahrerlaubnis ist beim Straßenverkehrsamt am Wohnort zu stellen (Fahrerlaubnisbehörde). Eine Frist für den Antrag gibt es nicht. 

Im deutschen Führerschein wird ein Vermerk aufgenommen, aus dem hervorgeht, dass er auf Basis eines Drittstaaten-Führerscheins erteilt wurde. Der ausländische Führerschein wird an die Ausstellungsbehörde zurückgesandt oder in Verwahrung genommen.

Soweit die Behörde vor der Ausstellung eines deutschen Führerscheins eine Klassifizierung der ausländischen Fahrerlaubnis verlangt, kann diese vom ADAC Regionalclub vorgenommen werden.

Angebot: Übersetzungs- und Klassifizierungs-Service

Der ADAC bietet einen Übersetzungsservice für Führerscheine an. So können Sie Ihren Führerschein beim Club übersetzen und klassifizieren lassen.

Wichtige Urteile, neue Verkehrsregeln. Direkt vom ADAC