Bundesverkehrswegeplan 2030


Im Dezember 2016 wurde der neue Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 sowie die zugehörigen Ausbaugesetze beschlossen. 


Der neue BVWP 2030 ist maßgeblich für die künftige Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur. Er enthält alle Verkehrsprojekte auf Bundesebene zum Aus- und Neubau von Straßen, Schienen und Wasserstraßen, die bis 2030 realisiert werden sollen. Basis zur Bewertung der Neu- und Ausbauprojekte war die Verkehrsprognose 2030. Zudem trifft er wichtige Aussagen zum Erhaltungsbedarf. 


Der ADAC begrüßt die klare Prioritätensetzung auf den Erhalt und die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur sowie die Beseitigung von Engpässen im überregional bedeutsamen Verkehrsnetz. Die Kommentierung des ADAC zum BVWP finden Sie hier:

Bundesverkehrswegeplan 2030 - ADAC Kommentierung  PDF, 411 KB

Mehr Informationen finden Sie unter: 

Bundesverkehrswegeplan 2015 - Verkehrsprognose für 2030  PDF, 64 KB 



Erhalt in den Fokus rücken

Leider hat sich der Zustand der Bundesfernstraßen in den letzten Jahrzehnten deutlich verschlechtert. Laut Bericht des Verkehrsministeriums befinden sich rund 18 Prozent der Autobahnen in einem schlechten bzw. sehr schlechten Zustand, bei den Bundesstraßen sind es sogar rund 34 Prozent.

Insbesondere bei Brücken besteht erheblicher Handlungsbedarf. Zahlreiche Brücken sind dringend zu sanieren. Andernfalls müssen künftig immer wieder Brücken mit gravierenden Auswirkungen auf Verkehr und Wirtschaft gesperrt werden.

Eine nachhaltige Verkehrswegeplanung sollte den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur deutlich in den Fokus rücken, um nicht künftige Generationen zu belasten. Dazu sind für das Fernstraßennetz Ersatzinvestitionen und Erhaltungsaufwendungen in der Größenordnung von rund 4,5 Mrd. € pro Jahr erforderlich.

Aufgrund der in jüngerer Vergangenheit aufgetretenen Hitzeschäden sind auch hier deutlich mehr Investitionen nötig.

Hitzeschäden auf Autobahnen, Standpunkt  PDF, 32 KB   



Staus auf Autobahnen reduzieren

Der ADAC wertet jährlich die Staus auf den Autobahnen aus. Für das Jahr 2016 registrierte der Club insgesamt rund 1,4 Millionen Kilometer Stau. Damit lässt sich belegen, dass an Autobahnen vielerorts chronisch überlastet sind.


Staubilanz 2016  PDF, 1.625 KB

Es besteht daher ein enormer Handlungsbedarf, um die zahlreichen Engpässe zu beseitigen. Nach Ansicht des ADAC ist die Engpass-Beseitigung im national bedeutsamen Autobahnnetz zu priorisieren.

Priorisierung der Autobahnprojekte, ADAC Empfehlungen  PDF, 195 KB


Rund 1.600 Kilometer Autobahn waren im Jahr 2010 regelmäßig überlastet. Bis zum Jahr 2025 wird ein Anstieg auf rund 2.000 Kilometer vorhergesagt. Zu diesen Ergebnissen kam eine Studie von Intraplan im Auftrag des ADAC.

Verkehrsqualität auf Autobahnen, Studie  PDF, 5.551 KB
Zusammenfassung der Studie  PDF, 557 KB



Investitionslücke endlich schließen

Nach Ansicht des ADAC sind mindestens rund 7,5 Milliarden Euro in die Fernstraßeninfrastruktur zu investieren, um diese zukunftsfähig zu modernisieren und auszubauen.

Diese Summe wird nach dem Haushaltsentwurf 2018 mit einem Etat von  rund 7,4 Mrd. Euro für die Bundesfernstraßen voraussichtlich erstmalig annähernd erreicht. Für Investitionen in die Bundesverkehrswege sind 2018 insgesamt 14,2 Mrd. Euro vorgesehen

Verkehrsetat 2018, FachinformationPDF, 36 KB


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