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ADAC-Checklisten

– wie und wann Messfehler passieren –


  • Radar

    Zu den typischen Messfehlern gehören Messungen mit mehreren Fahrzeugen im Radarbereich, oft stimmt der vorgeschriebene Messwinkel nicht oder es wird ein anderes Fahrzeug weiter hinten durch Reflexionen gemessen…

     

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  • Laser

    Messungen im Fahrzeugpulk oder am Anfang einer Fahrzeugkolonne sind kritisch zu betrachten, trotz Tests wird dejustierte Visieroptik nicht immer entdeckt, ohne strikte Beachtung der Einsatzrichtlinien sind Fehler nicht auszuschließen…

     

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  • Lidar

    Mit der auf Laser basierten Messtechnik werden 3D-Scans der Fahrzeuge bis zu vier Fahrstreifen gleichzeitig erstellt, Messungen sind auch im dichten Verkehr möglich. Die komplexe Technik muss sich jetzt im Alltag bewähren…

     

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  • Lichtschranke

    Obwohl sehr zuverlässig, sind Messfehler in bestimmten Situationen nicht auszuschließen, wenn die Anlage schräg anstatt horizontal aufgestellt wird, verschiedene Karosserieteile abgetastet oder mehrere Fahrzeuge nebeneinander fahren…

     

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  • Starenkasten

    Da sich die Kabelschleifen in der Fahrbahn abnutzen oder deren Abstand verändert haben könnte, müssen sie öfter extra geprüft werden, durch Druckwellen oder Gegenstände auf Messschleifen können Messwerte verfälscht werden…

     

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  • Infrarot

    Mehrere Fahrzeuge im Bild führen nicht immer zu Annullierung der Messwerte, obwohl solche Messungen teilweise nicht verwertbar sind   - durch die Sichtung der Videoaufnahmen können solche Situationen überprüft werden…

     

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  • Induktionsschleifen

    Diese Messanlagen sind den Vielfahrern auf der A8 zwischen München und Stuttgart bestens bekannt, bei starkem Verkehr kann aber die richtige Fahrzeugzuordnung zu Problemen führen und lässt sich durch erneuten Fotoabgleich klären…

     

    Download Checkliste Induktionsschleifen   PDF, 80 KB

     


  • Nachfahren mit Video

    Ungenauer Tacho im Polizeiwagen, ungleicher Verfolgungsabstand oder durch Unachtsamkeit verwechselte Bezugspunkte am Straßenrand können zu Messfehlern führen, die Messstrecke selbst darf nicht zu kurz sein…

     

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  • Abstandsmessungen

    Ungenaue Auswertung der Aufnahmen am Bildschirm im Polizeilabor kann zu Ermittlung zu kurzer Abstände führen, Aufnahmen des Fernbereichs sollen ausschließen, dass der Vordermann eingeschert ist oder vor der Messstelle gebremst hat…

     

    Download Checkliste Abstandsmessung    PDF, 72 KB


  • Rotlichtüberwachung

    Da der Messort meist schon im Kreuzungsbereich liegt, soll die Zeit von der Anhaltelinie bis zum Erreichen der Messschleifen abgezogen werden, das zweite Foto zeigt, ob das Fahrzeug „nur“ auf freie Durchfahrt gewartet hat…

     

    Download Checkliste Rotlichtüberwachung   PDF, 72 KB


Kontakt

Noch Fragen zu diesem Thema?

Die Clubjuristen beantworten Fragen von ADAC Mitgliedern per E-Mail oder telefonisch unter 0 89 76 76 24 23.


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