DruckenPDF

Steyr Puch Freundeskreis

ADAC Korporativclub
Mitgliederzahl230 Mitglieder
Clubzeitschrift„Thondorf“
Marken / Typen / BaureihenRund um den Puch 500 sowie Haflinger und den kleinen Boxermotor.

Der Steyr Puch Freundeskreis stellt sich vor:
Der klassische Kultknirps Steyr Puch 500 feiert 2017 seinen 60. Geburtstag. Er war bei Insidern als "nur a bisserl" italienisch bekannt, hatte ein paar Pferdestärken mehr, beschleunigte doppelt so flink und war als Sportgerät in den 60er und 70er Jahren in seiner Klasse ein ganz Großer. Sein kleiner Allrad-Bruder Haflinger kommt mit dem gleichen Motorprinzip daher und schafft Dank seines Getriebekonzeptes schwindelerregende Pfade. 

Der Steyr Puch Freundeskreis kümmert sich um den Erhalt und die Präsentation der beliebten Fahrzeuge. Als lockerer Verbund Gleichgesinnter wurde er 1984 im Ruhrgebiet von ein paar motorsportbegeisterten Steyr Puch-Tretern aus der Taufe gehoben. Als kleine Gruppe beginnend, zählt der Freundeskreis zur Zeit über 200 Mitglieder. 

Auch heute noch sind Steyr Puch-Motorsportler in ganz Europa, in den historischen Rennserien, sehr erfolgreich am Start. So stellte man in den letzten Jahren unter anderem den Gesamtsieger in der "Coppa Mille" (bis 1000 ccm) und auch nach 40 Jahren (Rallye Europameisterschaft 1966) wieder einen Europameister (FIA Hist.Bergmeisterschaft). 

Jährlich veranstaltet der Freundeskreis ein großes Steyr Puch-Treffen, einen privaten Teilemarkt und eine Ausfahrt. Auf den großen Messen wie der "Retro Classics" in Stuttgart und „Techno Classica“ in Essen präsentiert sich der Club mit einem Stand. Jährlich erscheint das "THONDORF"- Magazin. Es informiert über alle Aktivitäten des abgelaufenen Jahres, über Ausgefallenes, auch umgefallene Puchs, über freudige Ereignisse, aber auch über Technik Tuning, Motorsport und Steyr Puch Restaurationen.

Der Steyr Puch Freundeskreis ist stets um Transparenz nach Außen bemüht, um vor allem jungen Leuten den Einstieg in das Hobby zu erleichtern. Das Erhalten automobilen Kulturgutes, Wohlfühlen im Kreise von Gleichgesinnten und Spaß haben an der Präsentation der Fahrzeuge lautet ihre Devise.

Weitere Informationen und Termine finden Sie unter:
www.steyr-puch.de


Kontakt: E-Mail schreiben


Zur Übersicht über die ADAC-Oldtimer- und Markenclubs 


Weitere interessante Themen für Sie

Motorradmessen

Finden Sie hier ausgewählte Motorradmessen, auf denen der ADAC vertreten ist. Mehr

Motorradfreundliche Unterkünfte

Unterwegs mit dem Motorrad: Wo sind Motorradfahrer herzlich willkommen? Mehr

– Mitgliedschaft –

ADAC Plus-Mitgliedschaft

Auch als Old- und Youngtimerfahrer profitieren Sie von umfassendem Schutz auf Reisen. Mehr




– Mein ADAC –

Oldtimer-Newsletter

Alles, was Ihr Liebhaberherz begehrt: Informationen rund um Technik, Toureninfos, Veranstaltungen usw. Kostenlos und aktuell! Mehr




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität