DruckenPDFBookmark

RETRO CLASSICS 2016


Bei strahlendem Sonnenschein kamen mehr als 90.000 Fach- und Publikumsbesucher und mehr als 800 Journalisten zur diesjährigen RETRO CLASSICS nach Stuttgart. Das sind deutlich mehr als im Jubiläumsjahr 2015 und somit ein neuer Besucherrekord. Die gesamte Messefläche mit acht Messehallen samt Freiflächen war mit 125.000 Quadratmetern ausverkauft, über 1.550 Aussteller präsentierten ihre automobilen Schätze. Das Konzept hochwertiger Exponate aller Preisklassen, darunter viele automobile Raritäten, in modernem Ambiente, eingebettet in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, zu präsentieren ist besonders gut angekommen, so Karl Ulrich Herrmann, Veranstalter der RETRO CLASSICS. Die Termine der nächsten Jahre sind: 

02. bis 05. März 2017 
22. bis 25. März 2018 

Ab 2018 steht der RETRO CLASSICS zudem die neue Halle 10 mit 14.000 zusätzlichen Quadratmetern als Ausstellungsfläche zur Verfügung. 

Auch ADAC Klassik war mit einem Stand in Halle 1 vertreten. Das diesjährige Highlight auf dem Messestand war die detailgenaue Prüfung eines BMW 3/15 PS DA2, der sich bereits seit 1970 im Fahrzeugbestand des ADAC befindet. Bei der Inspektion des Tourenwagens aus dem Jahr 1929 wurden die Mitarbeiter des ADAC Klassik von den Experten der Dixi IG unterstützt. Die IG hat sich dem Erhalt und der Pflege des Dixi DA1 und der bereits als BMW produzierten Modelle DA2 bis DA4 verschrieben (und ist über den BMW Veteranen-Club dem ADAC als Korporativclub angeschlossen).

Die Bestandsaufnahme förderte sprichwörtlich Licht und Schatten zu Tage. Dabei wurde die ganze Bandbreite von überraschend gut und original erhaltenen Partien bis hin zu unfachmännisch montierten, typfremden Bauteilen aufgedeckt. Die ADAC Klassik-Experten werten nun die detaillierten Ergebnisse der Inspektion aus, um eine Entscheidung über die weiteren Schritte zu treffen. 

ADAC Klassik dankt den Experten der Dixi IG für die Unterstützung! Weitere Informationen zur Dixi IG erhalten Sie unter

Weitere interessante Themen für Sie

Kauf & Verkauf

Informationen rund um Kauf & Verkauf, Zulassungsmöglichkeiten & Co. Mehr

Oldtimer-Urteile

Interessante Rechtsurteile zum Thema Oldtimer und Youngtimer. Mehr

– ADAC Produkte –

ADAC-AutoVersicherung

Jetzt bares Geld sparen mit dem Original! Sichern Sie sich mit der Auto-FamilienVersicherung, der ersten Kfz-Versicherung für Familienflotten, bis zu 12% Rabatt auf den Jahresbeitrag! Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität