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EU-Ausschuss überarbeitet den Tarif 9705

Oldtimerkriterien klarer definiert


Der jahrelange Einsatz des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) für einen erleichterten Import von Oldtimern in die Europäische Union ist nun erfolgreich gewesen.

Laut einer Mitteilung gilt ab 01.01.2014 in den gemeinsamen Zollregelungen der EU eine klarere Formulierung, die dafür sorgen soll, "dass Käufer bereits beim Erwerb des Oldtimers im Ausland sicher wissen, ob ein Fahrzeug den vergünstigten Zoll- und Steuersatz des Tarifs 9705 in Anspruch nehmen kann", wie das Bundesfinanzministerium mitteilte.


  • Reduzierte Einfuhrumsatzsteuer

    In der so genannten "Kombinierten Nomenklatur" der EU, in der die Mitgliedsstaaten alle Waren des Außenhandels katalogisieren, ist die achtstellige Ziffer 9705 00 00 für den Oldtimer-Import relevant, die vor allem die Anforderungen an den "geschichtlichen und völkerkundlichen Wert" der eingeführten Kraftfahrzeuge definiert.

    Eine Veröffentlichung des neuen Textes im Amtsblatt der Europäischen Union soll spätestens zum 31.10.2013. erfolgen. Bei Anerkennung eines Fahrzeugs in Position 9705 lautet der Drittlands-Zollsatz „frei“. Dies bedeutet, dass für „Sammlerkraftfahrzeuge“ (Oldtimer), die die beschriebenen Kriterien erfüllen, im Falle der Einfuhr lediglich 7 Prozent Einfuhrumsatzsteuer fällig werden.

    Einen besonderen Beitrag zu dieser positiven Entwicklung leistete die European Parliament –Historic Vehicle Group (EP-HVG) unter Leitung des Abgeordneten Bernd Lange, so der VDA weiter. Bereits im April 2011 wurde das Thema innerhalb dieses Kreises diskutiert, mit dem Ergebnis, einen Antrag auf Änderung bei der zuständigen Kommission einzureichen.

    Die EP-HVG ist ein Arbeitskreis von Parlamentariern des Europäischen Parlaments und Vertretern verschiedener Oldtimer-Verbände. Sie wurde 2010 u.a. auf Initiative des VDA ins Leben gerufen und tagt seit dem mehrmals im Jahr mit dem Ziel, die Interessen von historischen Fahrzeugen zu wahren und deren Belange zu fördern.


  • Neue Formulierung der „Kombinierten Nomenklatur“ der EU (Kapitel 97)

    Zu Position 9705 gehören Sammlerkraftfahrzeuge von geschichtlichem oder völkerkundlichem Wert, die

    (1) sich in ihrem Originalzustand befinden, d. h. an denen keine wesentlichen Änderungen an Fahrgestell, Karosserie, Lenkung, Bremsen, Getriebe, Aufhängesystem oder Motor vorgenommen wurden. Instandsetzung und Wiederaufbau ist zulässig, defekte oder verschlissene Teile, Zubehör und Einheiten können ersetzt worden sein, sofern sich das Fahrzeug in historisch einwandfreiem Zustand befindet. Modernisierte oder umgebaute Fahrzeuge sind ausgeschlossen,

    (2) mindestens 30 Jahre alt sind,

    (3) einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen.

    Die erforderlichen Eigenschaften für die Aufnahme in eine Sammlung, wie verhältnismäßig selten, normalerweise nicht ihrem ursprünglichen Zweck entsprechend verwendet, Gegenstand eines Spezialhandels außerhalb des üblichen Handels mit ähnlichen Gebrauchsgegenständen und von hohem Wert, werden für Fahrzeuge, die die zuvor genannten drei Kriterien erfüllen, als gegeben angesehen.

    Zu dieser Position gehören auch folgende Sammlerfahrzeuge:

    a) Kraftfahrzeuge, die unabhängig von ihrem Herstellungsdatum nachweislich bei einem geschichtlichen Ereignis im Einsatz waren,

    b) Rennkraftfahrzeuge, die unabhängig von ihrem Herstellungsdatum nachweislich ausschließlich für den Motorsport entworfen, gebaut und verwendet worden sind und bei angesehenen nationalen und internationalen Ereignissen bedeutende sportliche Erfolge errungen haben.

    Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge werden in diese Position eingereiht, sofern es sich um Originalteile oder Originalzubehör für Sammlerkraftfahrzeuge handelt, ihr Alter mindestens 30 Jahre beträgt und sie nicht mehr hergestellt werden. Nachbildungen und Nachbauten sind ausgeschlossen, es sei denn, sie erfüllen selbst die drei oben genannten Kriterien.


    Foto: Archiv Jurgasch


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