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Youngtimer – Peugeot 205 GTI

Der leichtgewichtige Fast-Sportwagen für alle Tage


Für viele ist der Peugeot 205 GTI der wahre Nachfolger des VW Golf GTI Mk1, denn er verkörperte den sportlichen Heckklappen-Kompaktwagen wie kein Zweiter und konnte auf kurviger Strecke sogar mit Ferrari, Porsche und Co mithalten.

Das war ein Auftakt nach Maß. Wer den Film “Subway” gesehen hat, der wird die Eröffnungsszene kaum mehr vergessen. Schauspieler Christopher Lambert flüchtet im (“entliehenen”) silberfarbigen Peugeot 205 GTI vor bösen Jungs in einer Mercedes S-Klasse durch halb Paris und “parkt” den flotten Flitzer schließlich wenig elegant am unteren Ende einer Treppe zur Métro. Schnitt!

Die Überraschung im Jahr 1983
Bereits im August 1983 erhielten ausgewählte Pressevertreter zum ersten Mal Gelegenheit, einen eingespritzten Peugeot 205 probezufahren. Das Basismodell war zu diesem Zeitpunkt ja bereits ein halbes Jahr als Viertürer mit Motoren bis rund 80 PS auf dem Markt. Schon da war klar, dass die dreitürige Sportversion “GTI” heißen und damit der Golf GTI die Messlatte sein würde.

Lernen vom Meister
Dass man die Messlatte beim Wolfsburger GTI angesetzt hatte, war beim im März 1984 offziell vorgestellten Peugeot 205 GTI augenscheinlich. Nicht nur war das Kürzel “GTI” übernommen worden, auch der Einsatz von roter Farbe für Karosserieakzente und die Kotflügelverbreiterungen aus schwarzem Kunststoff erinnerten an den Golf GTI.
Die Aussenmasse (3,71 x 1,57 x 1,36) entsprachen natürlich der Basisvariante, aber auch die wich jeweils in jede Richtung höchstens um Zentimeter vom Klassenprimus Golf ab.
Wie im Golf hatte man auch im Peugeot auf eine gepflegte Innenausstattung geachtet. Und praktisch war der kleine Peugeot mit seiner fast optimalen Raumausnützung sowieso.

Schnell und sparsam
Der französische GTI führte sich bestens ein, in Testberichten wurden seine Fahrleistungen, aber vor allem seine Leichtfüssigkeit und Agilität gelobt. Einzig das Bedienungskonzept, der fehlende Komfort und gelegentliches Klappern gaben zu Kritik Anlass. Man hätte damals auch von Charakter sprechen können …

Mehr Hubraum, mehr Leistung
Bereits 1986 stockte man den Hubraum des 205 GTI auf 1,9 Liter (exakt 1905 cm3) auf, was der Kat-Variante zunächst zu 102, später zu 120 PS verhalf. Dank Verzicht auf viel Luxus und Beibehaltung der Leichtmetallbauweise blieb das Leergewicht unter 900 kg, was gerade der 1,9-Liter-Version hervorragenden Fahrleistungen verhalf (0 bis 100 km/h in 8,4 Sekunden, Spitze 199 km/h). Der Verbrauch blieb dabei volkstümlich.

Kurvenwiesel
Fast 30 Jahre später wundert man sich schon ein wenig über die vermeintliche Härte, die damals dem Peugeot vorgeworfen wurde. Heute wirkt das 205-Fahrwerk - vorne Federbeine mit Schraubenfedern und unteren Querlenkern, hinten Einzelradaufhängungen mit Längslenkern und Quertorsionsfederstäben - eigentlich nicht mehr übertrieben hart. Man kann gut damit leben. Auch die Folgen des Leichtbaus, die sich in kartonleichten Türen und diversen Knarzgeräuschen der Inneneinrichtung äußern, verzeiht man dem übersichtlichen und erstaunlich geräumigen Franzosen.
Der Motor startet spontan und läuft fast sofort rund. Er hängt am Gas wie kaum ein Zweiter und erlaubt schnelle Zwischenspurts.
Das Getriebe folgt den Befehlen, die Pedalkräfte sind gering und die Servopumpe verringert unauffällig die Lenkkräfte.
Kurven, Kurven, will man schreien, denn die Autobahn ist sicherlich nicht das ideale Revier des Peugeot. Enge Land- und Passstraßen hingegen sind sein Ding, denn da kommt die Übersichtlichkeit und Leichtfüßigkeit ideal zum tragen. Mit nicht einmal 1,6 Metern Breite und kleinen Außenspiegeln wieselt man auch problemlos an manch modernem Gerät vorbei, dass vor lauter Breite und Länge kaum zu fahren traut. 

Weitere Informationen, viele Fotos, Videos, Originalprospekte und Tonmuster gibt es auf www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Peugeot-205-GTI.html


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