DruckenPDF

Design IKONEN im ZeitHaus

Ab sofort präsentiert das ZeitHaus – das weltweit besucherstärkste Automobilmuseum – die Ausstellung Design IKONEN.


  • Vom Kommissbrot bis zum Horch V12

    Zu sehen sind Fahrzeuge, die mit ihrer Formgebung Epochen der Automobilität und zeitgenössische Design-Trends repräsentieren: vom Bugatti Typ 15 aus dem Jahr 1912 über das Hanomag „Kommissbrot“ aus dem Jahr 1927, Horch V12 von 1932, Citroën DS von 1955, Jaguar E-Type von 1964, Karmann GF Buggy von 1971 bis hin zum Audi A2 aus dem Jahr 2001.

    Zeitgleich beginnt die Ausstellung „America by Car“ von Lee Friedlander, mit der die Autostadt die Reihe der Fotografie-Ausstellungen im ZeitHaus weiterführt.


  • Von der Formgebung zur Markenidentität

    Eingebettet in die künstlerische Raumgestaltung von Peter Kogler führt Design IKONEN die Besucher in acht Kapiteln durch die Geschichte der automobilen Formgebung. Die ersten Automobile erinnern noch stark an die klassische Pferdekutsche, bevor in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Entwicklung stromlinienförmiger Fahrzeuge beginnt. Die Nachkriegszeit gehört unter anderem den auffällig gestalteten und amerikanisch geprägten Luxuskreuzern wie dem Cadillac Eldorado.

    Doch auch der Nutzwert prägte schon früh das Design: So verschwindet Ende der 40er Jahre der ausladende, von der Karosserie abgesetzte Kotflügel zu Gunsten eines größeren Innenraums. Die Ausstellung zeigt, wie die typische Silhouette von Porsche, die Rundungen des Volkswagen Käfers sowie die unverkennbaren Ecken und Kanten des ersten Golfs nicht nur zu gelungenen automobilen Gestalten werden, sondern zur Identität der Marken.


  • Einflüsse auf die Gestaltung

    Ein anschauliches Beispiel dafür, dass aus Funktionalität Design entsteht, sind Sportwagen. Spezifisches Merkmal der ersten Rennautos ist – bedingt durch den Frontmotor – eine ausladende Motorhaube, wie sie prototypisch den Jaguar E-Type auszeichnet. Als der Antrieb in die Mitte des Fahrzeugs wandert, ändert sich mit den veränderten Proportionen auch das Design. Gäste erleben in der neuen Ausstellung ebenfalls, wie der Windkanal die automobile Formgebung beeinflusst, und wie individuelle Lebensstile neue Fahrzeug-Gattungen hervorbringen – erfolgreichstes Beispiel: der Volkswagen „Bulli“.

    Im Erdgeschoss des ZeitHauses widmet die Autostadt dem Wirken – und der Wirkung – der sogenannten Car Design Studios eine Wechselausstellungsreihe. Eröffnet wird sie von dem 1968 von Giorgetto Giugiaro gegründeten Studio Italdesign-Giugiaro S.p.A. Giugiaro initiierte Trends wie kaum ein anderer und schuf Design IKONEN, die bis heute eng mit seinem Namen verbunden sind.


  • Fotoausstellung „America by Car“

    Begleitend führt die Autostadt mit „America by Car“ die Reihe der Fotografie-Ausstellungen im ZeitHaus fort. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Fotograf Lee Friedlander mit klassischen Themen der amerikanischen Kultur auseinandergesetzt: dem Auto und dem Highway. Beide stehen als Symbole für Abenteuer und sind gleichzeitig unverzichtbare Mittel, um die weitläufige Landschaft zu erforschen. Die Schwarz-Weiß-Arbeiten bieten ganz neue Sichtweisen auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

    Weitere Informationen zu den verschiedenen Ausstellungsbereichen der Design IKONEN finden Sie auf www.zeithaus.de


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

– Mein ADAC –

Oldtimer-Newsletter

Alles, was Ihr Liebhaberherz begehrt: Informationen rund um Technik, Toureninfos, Veranstaltungen usw. Kostenlos und aktuell! Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität