DruckenPDF

50 Jahre R4 … und alle feiern mit!

Am 28. August 1961 wurde der kleine knuddelige Renault 4 erstmals der französischen Presse vorgestellt.

 

Damals mit einer Werbekampagne die seinesgleichen suchte. 200 weiße Renault 4 fuhren am Eifelturm in Paris vorbei, und sorgten für Aufsehen. Das ist 50 Jahre her. Zwischenzeitlich wurden 8 Millionen Autos produziert. In der ganzen Welt findet man das Auto mit der „Großen Heckklappe“. Wurden doch die letzen R4 1992 in Kolumbien produziert.

Und diesen tollen Erfolg und das Durchhalten in dieser schnelllebigen Welt möchte der ADAC-Korporativclub Bundesverband Deutscher Alpine und Renault Clubs e.V. (D´ARC) gebührend feiern.


  • Guinness Buch der Rekorde

    Wie oben bereits erwähnt, sorgte der Renault 4 mit 200 Autos an einem Stück für Aufsehen, und genau das möchte man dieses Jahr wiederholen. Nein, nicht in Paris, sondern am Nürburgring!

    Der Bundesverband Deutscher Alpine und Renault Clubs e.V. (D´ARC) wird einen Weltrekordversuch für das Guinness Buch der Rekorde starten und versuchen die gesamte Grand Prix Strecke mit Renault 4 einmal rund zu bekommen. Das bedeutet ihr müsst alle mithelfen.

    Um das Ganze abzurunden ist folgendes geplant:
    Ab dem 16.06.2011 machen sich alle Renault 4 Fahrer, egal aus welchem Land, zu einer Sternfahrt zum Nürburgring auf den Weg. Der D´ARC wird die Fahrzeuge dafür mit schönen Heckscheibenaufklebern ausstatten, so dass alle Menschen sehen, hier ist was Besonderes unterwegs.

    Am Nürburgring angekommen nehmen die R4 am Weltrekordversuch, mit Teilnahme-Urkunde und Erinnerungspin teil, zu dessen Ausklang es abends eine tolle Abendveranstaltung mit Pokalvergabe rund um den Renault 4 geben wird.

    Sonntag haben die Teilnehmer die Möglichkeit noch die World Series by Renault (WSR) zu besuchen und einige Runden auf der Rennstrecke zu drehen.

    Wir feiern, feiert mit!

    Anmeldeunterlagen erhältlich bei:
    Sabine Krause-Holtermann
    Terkampstr.5
    45884 Gelsenkirchen
    oder per Mail: sabine@d-arc.org

Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität