DruckenPDF

75 Jahre BMW 328

Der Mythos hat Geburtstag

 

Als in den frühen dreißiger Jahren die Grundlage für den Bau des 328 geschaffen wurde, konnten seine Väter nicht ahnen, welche legendäre Bedeutung dieser Sportwagen erlangen sollte.

Vom 17. bis 19. Juni 2011 findet die Feier in München statt.



  • Sieg auf dem Nürburgring

    Erstmals wurde die Öffentlichkeit 1936 auf den BMW 328 aufmerksam, als der Wagen auf dem Nürburgring gegen stärkste Konkurrenz einen großartigen Sieg herausfuhr –der Fahrer war Ernst Henne.

    Der eigens für den 328 entwickelte 2-Liter-Motor mit 80 PS sowie Ventiltrieb über Stoßstangen und Kipphebel war eine Revolution in der Konstruktion. Dieser Roadster durfte für sich in Anspruch nehmen, der erfolgreichste Sportwagen seiner Zeit zu sein, er wurde zum Vorbild einer ganzen Generation nachfolgender Sportwagen.

    Gebaut wurden 464 Wagen, von denen heute noch etwa die Hälfte vorhanden sein dürfte. Sie zählen zu den begehrtesten Oldtimer unserer Zeit. Die meisten Wagen wurden mit der in Eisenach hergestellten Karosserie als offener Zweisitzer mit leichtem Segeltuchverdeck geliefert, in Einzelanfertigung gab es auch wunderschöne Fahrzeuge mit Sonderaufbauten von Graber, Wendler, Weinberger und anderen.


  • 1940 Sieg bei der Mille

    Während der Bauzeit bis 1940 gewinnt der schnittige Sportwagen Trophäen und Titel in Serie, Höhepunkt ist der Sensationssieg 1940 bei der Mille Miglia, dem härtesten und längsten Rennen vor dem Zweiten Weltkrieg. Mit einem Durchschnittstempo von 166 km/h (auf dem neuen Rundkurs) werden die Fahrer Huschke v. Hanstein und Walter Bäumer Gesamtsieger und auch der begehrte Mannschaftspreis geht an BMW.

    1976 anlässlich des Jubiläumsrennens auf dem Nürburgring, 40 Jahre nach dem 328-Sieg von Ernst Henne trafen sich dort 17 BMW-Freunde und gründeten den BMW Veteranen-Club Deutschland e.V..

    2011 feiert der Club 75 Jahre BMW 328, wozu der BMW Veteranen-Club Deutschland e.V. alle Interessierten vom 15. bis 17. Juni 2011 nach München einlädt.

     

    Weitere Informationen unter: BMW Veteranenclub-Deutschland


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität