DruckenPDF

ADAC Motorwelt 06/1954

Meine erste Autofahrt

 

Auch schon vor 60 Jahren waren volle Straßen und gehetzte Autofahrer ein Thema in der ADAC Motorwelt. Unser damaliger Autor verrät in seinem Bericht, wie er der Hektik des Autofahreralltags entfloh.


Mehr ADAC Motorwelten finden Sie auf www.zwischengas.com/adac

  • Autowandern sorgt für Genuß

    „Vor einigen Wochen machte ich am Wochenende von der Reifenstadt Hanau aus meine erste Autofahrt über die im Frühlingsgrün liegende Bergstraße. Wahrscheinlich schufen die zarten, rosaroten Pfirsichblüten und die leuchtendweißen Dolden der vielen Obstbäume ein besonders günstiges Fluidum der Zufriedenheit und des Wohlbehagens.

    Alles war unterwegs: Jugendliche, Radfahrer, Motorradfahrer im sportlichen Dreß, fast alle mit Fräulein „Sozia". Dazwischen richtige Autoschlangen, Omnibusse, auch eine Vielzahl von Fernlastzügen. Deutschland ist ein hochmotorisiertes Land geworden!

    Nie hätte ich geglaubt, daß Autowandern, zügiges Fahren ohne Zeitprogramm, so viel Freude, so viel Genuß und ein richtiges inneres Gefühl der Zufriedenheit, ja des Glückes bescheren könnte. Ich kam mir vor, als hätte ich ein besonderes Geschenk erhalten. Und so war es auch tatsächlich ...“


    Lesen Sie hier den gesamten Artikel

    im Original   PDF, 241 KB

     

    ADAC Motorwelt 06/1954


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität